Dormagen Missglückte Kursabsprache wohl Ursache für Schiffsunfall

Dormagen · Der Zusammenstoß von zwei Tankmotorschiffen am vergangenen Freitag gegen 15.30 Uhr auf dem Rhein bei Stürzelberg bzw. in Höhe Schlosspark Benrath ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine fehlerhafte Kursabsprache zurückzuführen. Das teilte ein Sprecher der Polizei Duisburg am Montag auf Anfrage unserer Zeitung mit.

 Auch die beschädigte "Neuenburgersee" konnte weiterfahren.

Auch die beschädigte "Neuenburgersee" konnte weiterfahren.

Foto: DS

Nach den Regeln auf dem Fluss wird das stromaufwärts fahrende Schiff, der "Bergfahrer", als der schwächere Verkehrsteilnehmer eingestuft, der deshalb den Kurs vorgeben darf. Im vorliegenden Fall war das das schweizerische Tankschiff, das mit 1189 Tonnen Dieselkraftstoff beladen unterwegs war. Der "Talfahrer", also das stromabwärts fahrende Schiff, müsse sich an die Kursvorgabe halten, informierte der Polizeisprecher. Das war hier das unbeladene Tankschiff aus den Niederlanden. Warum die Kursabsprache nicht klappte und ob den Kapitän des schweizerischen Schiffes eine Mitschuld trifft, muss noch endgültig aufgeklärt werden.

Beide Schiffe wurden bei dem Unglück, bei dem es keine Verletzten gab, zwar erheblich lädiert, konnten ihre Fahrt aber laut Polizei noch am Freitag fortsetzen. Das galt auch für das schweizerische Schiff, das sich nach der Kollision zunächst am Stürzelberger Rheinufer festgefahren hatte. Es konnte sich mittels Motorkraft selbst befreien.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort