Dormagen Müntefering ist Ehrengast bei Feier auf Helmut-Schmidt-Platz

Dormagen · Der langjährige Weggefährte von Helmut Schmidt, der ehemalige Vize-Kanzler Franz Müntefering, wird am 26. April dabei sein, wenn der Marktplatz dem verstorbenen Bundeskanzler Helmut Schmidt gewidmet wird. Das gab die Stadt gestern bekannt.

 Franz Müntefering (l.) mit Helmut Schmidt.

Franz Müntefering (l.) mit Helmut Schmidt.

Foto: dpa

"Rate den Mitbürgern nicht das Angenehmste, sondern das Beste." Das ist nur einer von vielen klugen Sätzen, die Schmidt der Nachwelt hinterlassen hat. Zu Ehren des früheren Bundeskanzlers hat der städtische Planungsausschuss beschlossen, den Marktplatz umzubenennen. "Wir gehören damit bundesweit zu den ersten Städten, die Helmut Schmidt eine Straße oder einen Platz widmen. Auf diese Art wollen wir an einen allseits anerkannten Politiker erinnern, der uns mit seinem pflichtbewussten Handeln auch heute noch ein Vorbild gibt", sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld. Auf die Adressen der Anwohner hat die Umbenennung keine Auswirkung.

In einer Feierstunde am Mittwoch, 26. April, um 18 Uhr werden die neuen Namensschilder am Marktplatz enthüllt. Als Ehrengast wird daran auch Franz Müntefering als langjähriger Weggefährte Helmut Schmidts in Bundestag und Partei teilnehmen. Er erklärte sich darüber hinaus bereit, anschließend in der benachbarten Stadtbibliothek aus den Werken Schmidts vorzulesen. "Alle interessierten Bürger sind sowohl zu der Feierstunde als auch zu der Lesung eingeladen", betont Lierenfeld.

Am 10. November 2015 war Helmut Schmidt im Alter von 96 Jahren in seinem Haus in Hamburg-Langenhorn gestorben. Hohe Anerkennung hatte sich der Sozialdemokrat bereits 1962 als Krisenmanager bei der Sturmflut in Hamburg erworben. Von 1974 bis 1982 war er deutscher Bundeskanzler. Nach dem Ende seiner Regierungszeit erlangte er als "Elder Statesman" breite Popularität im In- und Ausland.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort