Dormagen Nach dem Winter wird an der Reifferscheidt-Allee saniert

Dormagen · Grünstreifen für Umleitung durch Pflaster ersetzt.

 Über den Streifen mit den rot-weißen Pfählen soll der Verkehr während der Bauarbeiten geführt werden.

Über den Streifen mit den rot-weißen Pfählen soll der Verkehr während der Bauarbeiten geführt werden.

Foto: CDU

Helmut Harig kann zufrieden sein, denn sein Hinweis ist auf offene Ohren gestoßen: Der CDU-Ratsherr hatte das Tiefbauamt des Rhein-Kreises Neuss auf Gefahrenstellen für Fahrradfahrer rund um die Hackenbroicher Kreisverkehrsplätze an der Salm-Reifferscheidt-Allee aufmerksam gemacht. Konkret geht es um die rot gekennzeichneten Radwegeüberfahrten dort: Eine teilweise gerissene Fahrbahndecke mit breiten Fugen kann zu Stürzen der Verkehrsteilnehmer führen. Dieses Risiko soll nun recht bald beseitigt werden. "Die Überfahrten werden nach dem Winter saniert", berichtete Harig. Dies habe er vom Kreis erfahren.

Die Vorbereitungen für diese arbeiten sind bereits sichtbar. Denn da, wo zuvor ein durchgängiger begrünter Mittelstreifen die beiden Fahrtrichtungen auf der Salm-Reifferscheidt-Allee trennte, ist an drei Stellen auf einer Länge von jeweils 25 Metern ein gepflasterter Teilbereich angelegt worden. Über diese Stücke soll während der Bauarbeiten der Verkehr geleitet werden, damit sich die Behinderungen auf der wichtigen Durchgangsstraße in grenzen halten. Noch ist das Überfahren allerdings weder erwünscht, noch möglich: Rot-weiße Pfähle verhindern dies. Die Pfähle und das Pflaster sollen übrigens längerfristig an der Salm-Reifferscheidt-Allee bleiben - damit auch bei einer späteren Instandsetzung der Fahrbahndecke für Autos, Lastwagen und Motorräder an den Kreisverkehren der Verkehrsfluss gewährleistet ist.

Im Baustellenprogramm der Stadt für dieses Jahr ist eine weitere große Sanierung im Ortsteil Hackenbroich vorgesehen - die der Dr.-Geldmacher-Straße.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort