Dormagen Nach Kita-Brand sind drei Räume wieder benutzbar

Dormagen · Nach dem Schwelbrand in der Kindertagesstätte "Rappelkiste" am Fichtenweg kann ein Teil des Gebäudes ab kommendem Dienstag, 22. April, wieder genutzt werden. Das teilte jetzt das städtische Jugendamt mit.

Brand in Dormagen: Kita evakuiert
6 Bilder

Brand in Dormagen: Kita evakuiert

6 Bilder

Nach Ostern stehen in der Einrichtung zunächst drei Gruppenräume im linken Gebäudeflügel wieder zur Verfügung. Messungen durch einen Fachgutachter haben ergeben, dass dieser Trakt nach Reinigungsarbeiten im Flurbereich gefahrlos freigegeben werden kann. Im rechten Gebäudeflügel sind hingegen noch umfangreichere Reinigungen erforderlich, um Brandablagerungen zu beseitigen. Dort steht noch nicht konkret fest, wann die Räume wieder zu nutzen sind. Auch zur Schadenshöhe kann der für Gebäudesanierungen zuständige Eigenbetrieb der Stadt Dormagen noch keine Angaben machen. "Wir danken allen Eltern für ihr kooperatives Verhalten bei der Suche nach schnellen Übergangslösungen", sagt Elisabeth Gartz vom Jugendamt.

Als erster Schritt ist nach dem Schwelbrand am vergangenen Freitag eine Notgruppe in der Christoph-Rensing-Schule eingerichtet worden. Die Kindertagesstätte bemüht sich, in den drei Gruppenräumen, die ab der kommenden Woche wieder bereit stehen, so viele Kinder wie möglich aufzunehmen.

Das Jugendamt hat sich ebenfalls bei der Horremer Grundschule und der katholischen Kindertagesstätte bedankt, die spontan mit Spielmaterial und Essensmöglichkeiten ausgeholfen hatten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort