| 00.00 Uhr

Dormagen
Nach Protesten: Neuer Platz für Almhütte

Dormagen: Nach Protesten: Neuer Platz für Almhütte
Die Almhütte in der Aufbauphase im vergangenen Jahr. FOTO: LH
Dormagen. Bei den Planungen für die Neugestaltung des Weihnachtsmarktes, die zurzeit mit Hochdruck laufen, spielt die "Almhütte" offenbar weiterhin eine wichtige Rolle, obwohl es zunächst nicht danach aussah. Denn nach heftigen Protesten aus der unmittelbaren Nachbarschaft haben sich die Stadt und der Betreiber der Hütte, der Grevenbroicher Inhaber einer Veranstaltungsagentur, Marc Pesch, darauf verständigt, in diesem Winter auf die Almhütte an dem Standort auf dem kleinen Parkplatz neben der Caféserie Lemke zu verzichten.

Offenbar soll jetzt versucht werden, die Almhütte doch in einen neu gestalteten Weihnachtsmarkt zu integrieren. Das soll Ziel von Bürgermeister Erik Lierenfeld sein. Demnach wird zurzeit versucht, doch einen geeigneten Stellplatz vor dem Historischen Rathaus zu finden und die Almhütte so zu positionieren, dass sie gleichwohl den Weihnachtsmarkt nicht erdrückt.

Wie unsere Zeitung erfuhr, hat es nicht nur im vergangenen Jahr etliche Beschwerden gegeben, sondern die Anwohner haben ihren Unmut über Lärmbelästigungen auch per Unterschriftensammlung Ausdruck gegeben. Die Platzierung genau vor einem Bekleidungsgeschäft wirkte unglücklich, Gäste, die die Hütte abends verließen, sorgten zudem offenbar für zu viel Lärm. Seitdem sucht der erfahrene Veranstalter Marc Pesch, der im Rhein-Kreis Neuss viele große Partys und Feste organisiert und Jahre DJ in Eis- und Skihalle war, nach einem alternativen Standort: Im Gespräch sind verschiedene Optionen, wie der Marktplatz, der Schützenplatz, neuerdings auch das Gewerbegebiet Top West mit einem Areal vor dem Hit-Markt. Pesch bedauert die Entwicklung, "denn es sollte eigentlich eine Anbindung an den Weihnachtsmarkt geben. Ich wäre gerne dort geblieben". Die Premiere der Almhütte kam 2014 bei den Gästen gut an. "Für den kommenden Winter sind wir bereits an allen Wochenenden ausverkauft", sagt Pesch.

(schum)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: Nach Protesten: Neuer Platz für Almhütte


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.