Dormagen Neue Großtagespflege startet im Juli

Dormagen · An der Römerstraße 25 schafft die Dormagener Sozialdienst gGmbH Betreuungsplätze für 18 Kinder.

Mitten in Dormagen, zwischen Neuem Rathaus und Rathaus-Galerie, entstehen zurzeit Betreuungs-Plätze für 18 Kinder im Alter von vier Monaten bis drei Jahren. Träger der beiden Großtagespflegestellen mit jeweils bis zu neun Kindern ist die gemeinnützige Dormagener Sozialdienst Gesellschaft (DoS), eine hundertprozentige Tochter der Stadt. "Wir starten zum 1. Juli mit den ersten fünf Plätzen, bis Oktober sollen die anderen Plätze hinzukommen", erläutert DoS-Prokuristin Helene Rosellen. Jeweils zwei qualifizierte Tageseltern sollen sich um die Mädchen und Jungen kümmern.

Die Dormagener Sozialdienst gGmbH startet ihre ersten beiden Großtagespflegestellen an der Römerstraße 25, weil dringend weitere Betreuungsangebote, besonders für Kinder unter drei Jahren, benötigt werden. Zwei Gründe für den hohen Bedarf an Betreuungsplätzen: Kinder werden im Schnitt früher in Betreuungen gegeben, zudem sind diese wie gewünscht kleiner geworden. Bisher gibt es in Dormagen fünf Großtagespflege-Stellen. Die DoS prüft, eine dritte Großtagespflege einzurichten, so dass es dann acht Großtagespflege-Stellen gäbe. "Aber da sind wir noch in Verhandlungen", erklärt Rosellen. Für die beiden Angebote an der Römerstraße wird ebenfalls noch Personal gesucht, sowohl Tagesmütter als auch Ergänzungskräfte. Nach einem 160-stündigen Qualifizierungskursus sind die Tageseltern auf die Betreuung der Kinder vorbereitet. Die Räume, in denen ein Reisebüro untergebracht war, werden ab nächster Woche für die Kinderbetreuung umgestaltet. Die Wiese vor den Fenstern ist bereits eingezäunt. Dann kann auch kein Kind auf den benachbarten Spielplatz neben dem Rathaus "abhauen". Nach und nach sollen eigene Spielgelegenheiten auf dem Außengelände hinzukommen. "Wir starten jetzt erst einmal, dann sehen wir, was sich an Gestaltungsmöglichkeiten ergibt", meint Helene Rosellen. Das Interesse an den Plätzen ist bei dem großen Bedarf enorm: "Die ersten Vormerkungen haben wir bereits, Eltern können uns kontaktieren und die Räume besichtigen", sagt sie. Die Kosten der Elternbeiträge, die in Kita und Großtagespflege gleich sind, richten sich nach der Tabelle der Stadt, hinzu kommt Geld für das Essen. Infos unter 02133 257-357 und helene.rosellen@dormagener-sozialdienst.de.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort