Dormagen Neue Kita soll am Veilchenweg entstehen

Dormagen · An den Butzheimer Standort des Erftverbandes soll in zwei Jahren wieder eine Kindertagesstätte ziehen. Geplant ist vorerst ein Neubau für drei Gruppen.

Dormagen: Neue Kita soll am Veilchenweg entstehen
Foto: Pixabay

Seit gut einem Jahrzehnt ist das frühere Gebäude des heute in Frixheim ansässigen Kindergartens "Pusteblume" eine Dependance des Erftverbands: Dies soll sich ab kommenden Jahr ändern. 2020 soll dort wieder ein Kindergarten beheimatet sein. Nicht jedoch die inzwischen 45 Jahre bestehende Tagesstätte "Pusteblumen", die an ihrem Frixheimer Standort verbleibt, der vor einem Jahrzehnt neu gebaut wurde.

Ein Neubau ist auch am Veilchenweg geplant, wie Rathaussprecher Elmar Gasten in seiner Funktion als zuständiger Dezernent deutlich macht. Die derzeit dort noch befindlichen Container sollen abgerissen werden. "Die Planungen für den Neubau sind gestartet. Der Baubeginn wird 2019 erfolgen, so dass wir im Sommer 2020 die neue Einrichtung in Betrieb nehmen können", skizziert Bürgermeiste Martin Mertens den zeitlichen Rahmen für die Umsetzung des Projekts.

Grund für den Bau des dann zehnten Kindergartens im Gemeindegebiet ist die steigende Nachfrage, insbesondere nach Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren. Martin Mertens zufolge liegt die Gemeinde in dieser Hinsicht im bundesweiten Trend. "Landauf, landab sehen sich die Kommunen mit diesen Entwicklungen konfrontiert", sagt Mertens.

Diese Entwicklung sei einerseits der Steigerung der Geburtenrate geschuldet, andererseits "auch der Tatsache, dass die Kinder heute früher in den Tagesstätten angemeldet werden", wie der Rathauschef betont.

Konkret: Die bisherige Annahme, wonach für lediglich 75 Prozent der zweijährigen Kinder ein Betreuungsplatz gesucht wird, muss korrigiert werden. De facto müsse heute mit einer 100-prozentigen Nachfrage gerechnet werden, beschreibt Gasten die veränderte Lage.

Die neue Prognose seit in enger Abstimmung mit dem Kreisjugendamt errechnet worden. Sie zeigt, "dass zur Deckung des entstehenden Bedarfs der Neubau einer Kindertagesstätte erforderlich ist." Die offensichtlich intensive Suche nach einem Standort endete am Veilchenweg. Der Erftverband wird aller Voraussicht nach im Ansteler Gewerbegebiet neue Büroräume beziehen.

Der wachsende Bedarf an Kita-Plätzen für die Betreuung von Kleinkindern hat bereits der 2016 neu eröffneten Tagesstätte "Gillbach-Wichtel" zwei Erweiterungen beschert. Im Sommer soll dort nach Frixheimer Vorbild eine Naturgruppe hinzukommen.

Auch bei der Planung des neu/alten Kindergartens in Butzheim soll Luft nach oben bleiben. Elmar Gasten zufolge ist die Tagesstätte zunächst für drei Gruppen , insgesamt 70 Kinder und zehn Erzieherinnen konzipiert. Der Bau einer vierten Gruppe soll indes prinzipiell möglich bleiben.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort