Dormagen Neue Managerin für 40 Galerie-Geschäfte

Dormagen · Die bisherige Assistentin der Center-Managers wurde vom neuen Besitzer der Galerie, der Münchener ILG Gruppe, in den Chefsessel befördert. Die ILG hat Mieter und Kunden nach ihren Wünschen gefragt, welche Branchen dort fehlen.

 Seit 2009 in der Rathaus-Galerie beschäftigt und nun die neue Center-Managerin: Melani Stum freut sich auf die Weiterentwicklung der Einkaufsmeile.

Seit 2009 in der Rathaus-Galerie beschäftigt und nun die neue Center-Managerin: Melani Stum freut sich auf die Weiterentwicklung der Einkaufsmeile.

Foto: L. Berns

Es war nach ihren Worten ein reibungsloser Übergang, "weil mich die Mieter seit vielen Jahren kennen", sagt Melani Stum. Die 48-Jährige ist die neue Centermanagerin der Rathaus-Galerie, die bisherige Assistentin löst Jörg Meiners ab. Dieser Führungswechsel ist ein Ergebnis des Verkaufes der Galerie an den offenen Spezialfond AIF "ILG Einkaufen Deutschland I", der der ILG Gruppe in München gehört. Der neue Besitzer gibt gleich Gas: In der vergangenen Woche gab es eine Umfrage unter Mietern und Kunden. "Wir wollen beide Gruppen einbinden, wenn es um die Entwicklung des Geschäftsbesatzes geht", sagt Julia Steinmetz. Sie ist als Regionalleiterin von ILG für 20 Center zuständig.

Genug Arbeit gibt es in der Rathaus-Galerie. 40 Geschäfte werden offiziell angegeben, 15 Prozent davon stehen leer. Ein Laden im ersten Drittel der Galerie, die dem Dormagener Jürgen Allard gehört, fünf im Bereich bis zur Römerstraße, wo für fünf Läden ein neuer Mieter gesucht wird. "Gespräche von Mietinteressenten mit unserem Vermietungsteam der ILG Gruppe in München werden aktuell bereits geführt", sagt Stum. die in Dormagen aufgewachsen ist und seit 2009 in de Rathaus-Galerie im Center-Management tätig ist. In der Auswertung ihrer Umfrage werden wahrscheinlich auch die kritischen Seiten herauskommen: die uneinheitlichen Öffnungszeiten der Läden; die Parkgebühren in der Tiefgarage, die vielen Kunden und Mietern ein Dorn im Auge sind oder der Zustand der Toilettenanlage. Viele vermissen auch Veranstaltungen, die es früher in der Galerie gab und die unter dem Stum-Vorgänger abgeschafft wurden.

Was fehlt in der Rathaus-Galerie? Aki Voulgaris, der das Modegeschäft La Marka Men betreibt, vermisst beispielsweise einen Drogeriemarkt, "der würde gut hierhin passen. Oder einen Deko-Laden, Feinkost oder Elektronik". Astrid Höger, die die Confiserie Leonidas führt, meint: "Ein Laden wie Strauss mit allerlei Artikeln je nach Jahreszeit wäre eine Bereicherung. Und Essen geht immer. Sonst fehlt eigentlich nichts", sagt sie.

Der Anspruch der neuen Besitzer ist jedenfalls hoch. Der Geschäftsführer der Arcadia Investment Group, die im Auftrag der EKZ Dormagen GmbH den Verkauf der Galerie vermittelt hat, sagt: " Es ist nicht übertrieben, wenn man die Rathaus-Galerie als Dreh- und Angelpunkt des Einzelhandels in Dormagen bewertet". Seiner Aussage nach wird es nun "eine Anpassung der Mieterstruktur in weiteren Bereichen der Galerie" geben können. Die Rede ist von "Optimierungsprozessen".

Ob dazu die Abschaffung der Parkgebühren gehört? Die Tiefgarage mit mehr als 11.000 Quadratmetern Mietfläche und 400 Stellplätzen hat die Arcadia im vergangenen Jahr an die OPG Center-Parking GmbH aus Osnabrück als Betreiber vermitteln können. Wann es die ersten Beseitigungen des Leerstands geben wird, mochte Julia Steinmetz nicht zu sagen. "Wir müssen erst Daten und Fakten sammeln."

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort