Dormagen Neue Verkehrsführung an der A 57-Brücke

Dormagen · In der Nacht zum Freitag hat der Landesbetrieb Straßen NRW die dritte Behelfsbrücke auf Höhe der Autobahnraststätte Nievenheim für den Verkehr freigegeben. In Fahrtrichtung Krefeld rollt der Verkehr nun über zwei neue Fahrstreifen über die A 57.

 Der Verkehr in Fahrtrichtung Krefeld wurde verlegt: Seit Freitagmorgen können die beiden äußeren der drei Behelfsbrücken der A 57 genutzt werden.

Der Verkehr in Fahrtrichtung Krefeld wurde verlegt: Seit Freitagmorgen können die beiden äußeren der drei Behelfsbrücken der A 57 genutzt werden.

Foto: ATI

"Die Verlagerung des Verkehrs hat in der Nacht ohne Probleme funktioniert", resümiert Straßen-NRW-Sprecher Norbert Cleve. Nach und nach hatte das Team der Autobahnniederlassung Krefeld des Landesbetriebs die beiden Fahrstreifen in Richtung Krefeld auf die dritte Behelfsbrücke verlegt. "In der Nacht ist die Autobahn wenig befahren. So konnten wir einen Moment nutzen, in dem kein Auto kam, um den Verkehr endgültig auf die dritte Brücke zu lenken", sagt Cleve. Ende Juni wird sich dieser Prozess auch für den Verkehr wiederholen, der in Richtung Köln unterwegs ist. Im Anschluss ist die Brücke auf Seite des Kohnackers frei, um abgebaut zu werden. Anfang Juli beginnt dort voraussichtlich der Bau der ersten neuen Brückenhälfte.

Bevor jedoch der Verkehr in Richtung Köln ebenfalls umgeleitet werden kann, sind Arbeiten unter anderem an der Entwässerung der mittleren Behelfsbrücke notwendig. "Auch die Fahrbahnmarkierungen werden angepasst", erläutert Cleve.

Am Montag werden Mitarbeiter von Straßen NRW beobachten, wie der Berufsverkehr mit der neuen Verkehrsführung zurechtkommt, um eventuell nachzubessern.

(maha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort