| 00.00 Uhr

Dormagen
Neue Wohnbau-Fläche in Rheinfeld

Dormagen: Neue Wohnbau-Fläche in Rheinfeld
Neubaugebiete in Rheinfeld - in den nächsten Jahren könnte eine Bebauung auf einer sieben Hektar großen Fläche dazukommen. FOTO: L. Hammer
Dormagen. Sieben Hektar sind im neuen Regionalplan zusätzlich für den Ort vorgesehen. Von Carina Wernig

Möglichkeiten für Städte, durch neue Baugebiete zu wachsen, werden von der Landes-Forderung begrenzt, möglichst wenig freie Fläche zu bebauen. Gerade werden mit dem Regionalplan die Baugebiete für die nächsten Jahre festgelegt. Über die Entwicklungsperspektiven, die der neue Regionalplanentwurf für Rheinfeld bietet, berichtete beim dritten Bürgerforum jetzt Städtebau-Fachbereichsleiter Gregor Nachtwey.

Die Bezirksregierung sieht noch weiteren Bedarf an Wohnbauflächen und hat dafür sieben Hektar im Nordosten des Stadtteils vorgesehen. Die Stadt regte allerdings einen anderen Zuschnitt der Fläche als in einem spitzzulaufenden Dreieck an, damit künftige Baugrundstücke besser parzelliert werden könnten. Bei den Bürgern stieß dies auf Zustimmung. Sie gaben die Anregung, den Verkehr über eine neue Anbindung an die B 9 und nicht auf die Walhovener Straße zu leiten.

Bereits heute gibt es in Rheinfeld mögliche Baugebiete neben dem Schützenplatz und auf einer bisher landwirtschaftlichen Fläche nördlich des Ortes. Zwei Doppelhäuser und ein Einzelhaus entstehen zudem auf dem ehemaligen Spielplatz an der Memeler Straße. Nach Anregungen von Bürgern hat die Stadt dort die ursprünglichen Pläne für eine größere Bebauung angepasst. Beim Stadtteilgespräch mit dem Bürgermeister gab es den Vorschlag, die Pläne aus den 70-er Jahren für eine Bebauung der langen Gärten an der Rheinfelder Straße noch mal aufzugreifen. Bürgermeister Erik Lierenfeld sagte ein Nachfragen zu, gab aber zu bedenken, dass die "Innenverdichtung", das Bebauen der Gärten, zwar landespolitisch gewünscht, sei, allerdings in vielen Fällen zu "massivsten Einsprüchen der Anwohner" geführt habe.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: Neue Wohnbau-Fläche in Rheinfeld


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.