Dormagen Neuer Organisator des Festivals Alte Musik

Dormagen · Ende des Jahres wird Martin Kahl die Geschäftsführung an Michael Rathmann übergeben, der bereits in seine Aufgabe eingearbeitet wird.

So fest wie mit dem Künstlerischen Leiter Hermann Max, der 1992 das erste Barockmusik-Festival in Knechtsteden ins Leben gerufen hat, so eng ist auch mit Martin Kahl als Organisator das Festival Alte Musik verbunden. Ende des Jahres wird der 68 Jahre alte Kahl jedoch die Aufgaben als Geschäftsführer des weit über die Dormagener Stadtgrenzen hinaus bekannten und beliebten Konzert-Reigens in die Hände des 29 Jahre alten Nachfolgers Michael Rathmann legen.

Im Jahr vor dem 25. Festival aufzuhören, ist ungewöhnlich, wie Martin Kahl lachend zugibt: "Eigentlich wollte ich schon Ende 2014 meinen Posten Verantwortung abgeben, aber so konnte ich jetzt nach einem knappen Vierteljahrhundert voller wunderbarer Erlebnisse einen guten Übergang ermöglichen", sagt er. "Ich bin sehr froh, mit Martin Kahl so eng zusammenzuarbeiten und das tolle Projekt weiter umzusetzen", betont Rathmann, der Kahl als die "gute Seele" des Festivals bezeichnet. "Die Arbeit mit den Künstlern, Besuchern und Sponsoren des Festivals war fantastisch - sie weiß ich in guten Händen", ist sich Kahl sicher, mit dem Veranstaltungskaufmann einen guten Nachfolger gefunden zu haben. Auch nach seinem letzten Arbeitstag Ende Dezember wird Kahl, der in Schwäbisch-Hall geboren wurde, im Großraum Köln bleiben: "Hier bin ich heimisch geworden."

Zurzeit arbeitet der 29-Jährige Rathmann, der in Neuwied geboren wurde, bei "Concerto Köln". Inzwischen wohnt er auch in der Domstadt, in Nippes, und studiert Kultur- und Medienmanagement an der Musikhochschule in Hamburg. Er freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Hermann Max: "Mir ist Kontinuität wichtig, dabei kann ich mich auf wunderbare ehrenamtliche Arbeit in Dormagen verlassen." Der Künstlerische Leiter ist voll des Lobes - sowohl für den scheidenden als auch für den neuen Geschäftsführer. "Martin Kahl hat mit innerer Ruhe, voller Realismus und mit viel Umsicht den finanziellen Rahmen für die Konzerte gesteckt", sagt Max. "Es ist wundervoll mit ihm, ich weiß, was ich an ihm habe." Die Zusammenarbeit habe die ganzen 24 Jahre hervorragend, ganz "dissonanzfrei", funktioniert. Kahls Bitte, sich zurückzuziehen, sei er natürlich gefolgt, wenn auch "mit einer Träne, die durch die Perspektive Rathmann trocken" werde. "Auch mit ihm, der bereits viel Erfahrung mit Veranstaltungen hat, funktioniert die Umsetzung der Ideen gut", lobt Max. Der neue Geschäftsführer möchte die Musikvermittlung an Jugendliche verstärken.

Unterbringung und Betreuung der Künstler - und zuvor mit Hermann Max die Auswahl der Darbietenden und dann die Honorarverhandlungen - das alles gehört zu den Aufgaben des Geschäftsführers, ebenso die Beantragung der Fördergelder und die Sponsoren-Suche. Für das 25. Festival Alte Musik vom 17. bis 25. September 2016 steht das Programm bereits fest. "Es hat etwas mit Festen und Feiern zu tun", verrät Michael Rathmann - mehr allerdings noch nicht.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort