Dormagen Neues BMS-Großlager im Chempark

Dormagen · BayerMaterialScience (BMS) ordnet seine Lager neu. Im Chempark Dormagen nutzt das Unternehmen jetzt ein 8500 Quadratmeter großes Gebäude auf der Ostseite, in dem technische Materialien und Spezialersatzteile untergebracht sind.

 Für das neue BMS-Lager in Dormagen wurden dezentrale betriebliche Lager aufgelöst; das Lager in Krefeld-Uerdingen wurde verkleinert.

Für das neue BMS-Lager in Dormagen wurden dezentrale betriebliche Lager aufgelöst; das Lager in Krefeld-Uerdingen wurde verkleinert.

Foto: BMS

Die Einrichtung dieses neuen technischen Lagers am Standort Dormagen sei Teil einer Initiative zur Verbesserung der Anlagenverfügbarkeit in den Niederrheinwerken, teilte BayerMaterialScience mit. "Die zentrale Lagerung insbesondere von wichtigen Ersatzteilen mit großer Auswirkung auf die Produktion sichert eine schnellstmögliche Verfügbarkeit für gleich mehrere Standorte und optimiert die Lagervorhaltung", sagt Bernd Hohmann, Leiter Technisches Standortmanagement bei Bayer MaterialScience.

Werde ein Artikel dringend benötigt, müsse das Lager diesen kurzfristig liefern können. Denn wenn ein Teil im Betrieb nicht funktioniere und das Ersatzteil nicht zeitgerecht zur Verfügung stehe, könne das zum Stillstand einer ganzen Anlage führen - was wiederum hohe Kosten verursacht. Aufgrund des Umzugs in das neue Lager kann BMS andere dezentrale Lager im Betrieb auflösen, die nun überflüssig geworden sind. Auch auf den Chempark in Krefeld-Uerdingen gibt es Auswirkungen. Das dort bestehende Lager bleibt zwar erhalten, kann aber um rund ein Drittel des Warenbestandes verkleinert werden.

Das operative Geschäft der beiden technischen Lager von Bayer MaterialScience in Dormagen und Krefeld-Uerdingen, also die Ein- und Auslagerung sowie den Transport des Materials zum Bedarfsträger, verantwortet seit Februar dieses Jahres die Chemion Logistik GmbH. Das Unternehmen, ein bewährter Chempark-Partner, hatte sich in einer Ausschreibung gegen andere Logistikdienstleister durchgesetzt. Da Chemion für BMS bereits die werksinterne und werksübergreifende Warenverteilung technischer Materialien durchführt, liegt nun die Verantwortung für die zeitgerechte Auslagerung und Anlieferung bei Chemion komplett in einer Hand.

BayerMaterialScience ist weiterhin für den administrativen Teil zuständig.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort