Dormagen Neurather feiern ihr Schützenfest

Dormagen · Für Oliver Müller und seine Frau Denise wurde an diesem Wochenende ein Kindheitstraum wahr. Der 43-Jährige zog als Schützenkönig durch seinen Heimatort. Für das Regentenpaar standen gestern Nachmittag mehr als 300 Schützen und Musiker parat. Nach dem Sternmarsch und dem Festumzug ging es als Höhepunkt zur Parade an der Pfarrkirche St. Lambertus. Bereits am Samstag feierten die Neurather Sebastianer bis tief in die Nacht. "Ich gönne es jedem, einmal Schützenkönig zu sein. Das ist ein unglaubliches Erlebnis", sagt Müller von den Belling-Husaren.

Nach einem kurzen Umzug standen gestern Morgen im Festzelt die Jubilare im Mittelpunkt. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden Wolfgang Piontkowski, Kevin Hemmersbach, Ingo Boles, Christoph Hohmann, Helmut Binsfeld, Bettina Boles und Beate Nießen geehrt. Seit 40 Jahren sind Andreas Berberich, Bernd Lemke, Detlef Lemke, Detlef Schweren, Manfred Klevers, Hans-Peter Wilbertz, Harald Reichmann, Volker Schröck, Ralf Stein, Frank Loosen und Johannes Coenen dabei. Zum Goldjubiläum wurde Arnold Hochhausen und Willibert Müller - Vater des Schützenkönigs Oliver Müller - gratuliert. Besonderen Applaus gab es für Gottfried Schweren, Erhard Schütt und Theo Polzin. Die drei Schützen sind seit 65 Jahren Mitglied im BSV.

Der Jägerzug "Edelweiß" wurde für sein 60-jähriges Bestehen geehrt. Ihr "Vierzigjähriges" feierten die Belling-Husaren. Diese erhielten ihr Jubiläumsgeschenk bereits am Donnerstag bei der Residenzeinweihung des Schützenkönigs. Die Roten Husaren übergaben ein sechs Meter langes Banner mit der Aufschrift "Belling-Husaren" und einem Zugwappen. "Das kann keiner mehr toppen", so Oliver Müller.

Heute feiern die Neurather ab 16.30 Uhr weiter. Beim Klompenzug werden am Nachmittag mehr als 500 Frauen und Männer in Holzschuhen zu sehen sein. Oliver und Denise Müller haben dann einen Tag Regierungspause. Zum Klompenzug übergeben sie das Zepter an das Klompenkönigspaar Klaus Krützen und Andrea Feithen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort