| 00.00 Uhr

Dormagen
NGK-Schüler debattieren mit Autorin Qaisra Shahraz

Dormagen: NGK-Schüler debattieren mit Autorin Qaisra Shahraz
Autorin Qaisra Shahraz sieht sich auf einer "Friedensmission" und will junge Menschen erreichen. Am NGK war sie gut zwei Stunden zu Gast. FOTO: Anja Tinter
Dormagen. Ihre Themen sind brandaktuell: In den Romanen und Kurzgeschichten der britisch-pakistanischen Autorin Qaisra Shahraz (Jahrgang 1959) spielen Multikulturalität und Identitätsfindung zwischen den Kulturen eine bedeutende Rolle. Von Stefan Schneider

Entsprechend gespannt wurde am Donnerstag der Besuch der Schriftstellerin am Norbert-Gymnasium erwartet. Qaisra las dort nicht nur Auszüge aus einem ihrer Romane vor, sondern stellte sich auch den Fragen der Zwölftklässler und berichtete von eigenen Erfahrungen als Migrantin, die als Neunjährige von Pakistan nach England übersiedelte. Die Veranstaltung lief in englischer Sprache.

Einigen Raum nahm "A Pair of Jeans" ein, die erste Kurzgeschichte, mit der Shahraz international bekannt wurde und die inzwischen Schullektüre ist. Es geht um Tradition, aufgehängt an der Kleidung der Hauptfigur Miriam, deren potenzielle Schwiegereltern Miriams Verlobung mit ihrem Sohn lösen, weil sie die angehende Braut in Jeanshosen sehen. Bemerkenswert: Für die Leser in Deutschland verfasste die Urheberin einen eigenen Schluss, bei dem die junge Frau Selbstbewusstsein beweisen kann.

Ursula Lipperheide war mit dem Verlauf sehr zufrieden. "Die Fragen der Schüler waren zum Teil sehr politisch. Es ging um den Syrienkrieg und die Flüchtlingsfrage, aber auch um arrangierte Ehen in der muslimisch geprägten Welt", berichtete die Englisch- und Deutschlehrerin am NGK. Shahraz Auftritt bezeichnete sie als gewinnbringend für die Gymnasiasten, "weil sie Informationen aus erster Hand bekommen haben von jemandem, der eine multikulturelle Identität lebt". Es sei spürbar gewesen, dass die Schüler ihre Haltungen nach dem Besuch hinterfragt hätten, meinte Lipperheide.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: NGK-Schüler debattieren mit Autorin Qaisra Shahraz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.