Dormagen Nievenheimer Brudermeister zieht ein positives Fest-Fazit

Dormagen · Es waren "wunderschöne Tage voller Emotionen", dieses Fazit zog Brudermeister Detlef Spitzenberg beim stimmungsvollen Krönungsball zum Festabschluss im Zelt: "Die Bruderschaft von Nievenheim und Ückerath hat sich mal wieder von ihrer traumhaften Seite gezeigt", sagte er.

"Vollblutschütze", König Hans Peter Klotz, und seine Lebensgefährtin Christel Hilbert, die vom Brudermeister den Namen "die Natürliche" erhielt, wurden vor dem größten Regiment im Stadtgebiet gekrönt - inklusive dreier Salutschüsse für Hans Peter II. Das Ergebnis der Festmessen-Kollekte für die Typisierungsaktion für Bennett ergab 925,53 Euro, wie Präses Klaus Koltermann verkündete.

Spitzenberg dankte dem scheidenden Königspaar, Uwe II. und Angela Lückgen, für seine "aufrichtige und liebenswürdige Art", mit der es die Bruderschaft "mehr als würdig vertreten" hat: "Sie wurden mit großer Begeisterung und Sympathie von den Schützen getragen." Pfarrer Klaus Koltermann schenkte der Ex-Königsfamilie einige Borussia-Mönchengladbach-Fan-Utensilien - und hatte für den Brudermeister eben solche grünen Strümpfe dabei, wie er sie selbst trug.

Bürgermeister Erik Lierenfeld deckte in seiner gereimten Rede auf, dass Ex-König Uwe Lückgen bei einer "abgebrochenen Laterne an der Residenz" und "fallenden Orden" von der Königskette zum Glück ohne Schaden davonkam. Für seine Bemerkung, warum der Brudermeister bei der Krönung der Edelknaben immer so gefangen ist, erhielt der Bürgermeister viel Beifall: "Na die Lösung des Rätsels ist doch völlig klar, weil Detlef mit ihm auf Augenhöhe war." Spitzenberg konterte damit, dass schließlich alle Schützen miteinander auf Augenhöhe seien - inklusive der Politiker.

Neben Lierenfelds Stellvertretern Hans Sturm und Andreas Behncke gratulierte dem neuen Königspaar auch Kreisdirektor Dirk Brügge, der aus Emsdetten stammt: "Von dort kenne ich die neue Königin sogar", erzählte er bei seinem ersten schützenfestlichen Besuch in Nievenheim. Als früheres Mitglied in einem Tambourkorps war Brügge das Marschieren überhaupt nicht fremd.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort