Dormagen Nievenheimer Jecken in Hochform

Dormagen · Pünktlich zum Ausklang der Weihnachtszeit starteten die Jecken der Karnevalsgesellschaft (KG) "Blau-Weiß" auch in diesem Jahr wieder in den Karneval. Im Saal der Gaststätte Robens ließen es die "Löstige Jonge" um "Blau-Weiß"-Chef Tobias Vetten bei ihrer Prunksitzung hoch hergehen. Gut 300 Gäste kamen bei dem wieder mit viel Lokalkolorit gewürzten Spektakel auf ihre Kosten.

Blau-Weiß Nievenheim: Bilder von der Prunksitzung
30 Bilder

Blau-Weiß Nievenheim: Bilder von der Prunksitzung

30 Bilder

Nach dem Einmarsch des Elferrats begrüßte Sitzungspräsident Sascha Beivers zunächst das Prinzenpaar Daniel Heiser und Lisa Killmann. Nach Grußworten des Prinzen gehörte die Bühne zunächst den "Mini Minis", den allerjüngsten Tänzerinnen der Jecken, denen die etwas älteren "Minis" auf dem Fuß folgten. Als "Eisbrecher" betätigten sich Detlef Spitzenberg und "Büb" Rütten: Unter dem Motto "Nit schlimm, äver nit nüdig" ließen die beiden das vergangene Jahr Revue passieren. Spielend konnten sie dabei den Nachweis führen, dass auch im Zeitalter von Facebook (nicht nur) in Nievenheim der gute alte Dorfklatsch immer noch das Medium Nummer eins geblieben ist.

Nahezu alle der gut 100 aktiven Blau-Weiß-Jecken waren auf der Bühne oder in der Bütt vertreten. Auch die Ehrensenatoren leisteten wieder ihren Beitrag und luden mit Karnevalsklassikern zum Schunkeln ein. Büttenrednerin Annika Krause hatte sich diesmal auf "Männersuche" gemacht und konnte zum Vergnügen des Publikums von allerlei Ungemach berichten. Auch was es mit einem "Dipl.-Ing." auf sich hat, ist der rustikalen Landpommeranze nicht ganz geläufig, was sie durch eiserne Entschlossenheit jedoch mehr als wettmacht: "Kriegste ihn erst mal richtig zu fassen, kannst du ihn ja immer noch umschulen lassen." Adam-Josef Beivers präsentierte sich als Feuerwehrmann und ansonsten wurde vor allem gesungen und getanzt

Neben dem Gardetanz der "Garde Civil" glänzte die von Kommandant Benno Trampnau befehligte Truppe auch mit einer Neuauflage der Weltmeisterfeier des vergangenen Sommers in Berlin. Zu später Stunde ließen die Ansteler "Fressköpp" das Stimmungsbarometer noch einmal in die Höhe schnellen, ehe sich beim großen Finale noch einmal alle Aktiven ein Stelldichein auf der Bühne gaben. Die zweite Auflage der Sitzung geht am kommenden Samstag über die Bühne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort