Dormagen Nikolausmarkt frühestens 2018 wieder in Zons

Dormagen · Die Veranstalter und der Rhein-Kreis konnten sich nicht auf die Nutzung des Kreisgeländes verständigen. Gespräche erst im Januar.

In diesem Dezember wird es keinen Nikolausmarkt in Zons geben. Das bestätigt Ute Godyla von der Agentur lucky write, die gemeinsam mit dem Heimat- und Verkehrsverein der Stadt Zons (HVV) im Vorjahr an zwei Adventswochenenden den vorweihnachtlichen Markt im Zwinger der Freilichtbühne Zons - passend zur Lebenden Krippe der Kultur- und Heimatfreunde Zons - veranstaltet hatte. "Wir werden das Konzept überarbeiten und mit dem Rhein-Kreis Neuss Gespräche führen, um 2018 das Gelände des Kreismuseums für unsere Marktstände nutzen zu können", sagt Godyla. Für dieses Jahr sei die Umsetzung der Pläne für das zweite und dritte Adventswochenende zu kurzfristig gewesen, erläutert sie den Grund für die Absage.

Auch wegen der Kostenfrage ist die Einigung mit dem Rhein-Kreis als Eigentümer nicht zustande gekommen. Dabei hatte Kreiskulturdezernent Tillmann Lonnes vor knapp einem Jahr seine Bereitschaft erklärt, einer gemeinsamen vorweihnachtlichen Veranstaltung von Stadt, Kreis und anderen Veranstaltern auf dem Gelände des Kreismuseums offen gegenüberzustehen. Grundsätzlich hätte der Kreis das Gelände auch zur Verfügung gestellt, wenn es eine Einigung auf einen Preis gegeben hätte, so Lonnes: "Wenn wir nur Vermieter sind, verlangen wir andere Preise, als wenn wir beteiligt sind." Mehr wollte er nicht über die Kosten sagen. Das neue Konzept soll eine langfristige Zusammenarbeit sichern. Kreiseigene Veranstaltungen würden immer vorgehen, zudem müssten die Angebote zum Rhein-Kreis passen und die Wirtschaftlichkeit gegeben sein, erklärt Lonnes die drei Voraussetzungen für Veranstalter, das Burggelände zu mieten. Das praktiziert der HVV für den Matthäusmarkt oder die Zonser Garnison mit der SWD für den "Sturm auf Zons" bereits erfolgreich.

Die Idee hinter dem Bündelungsversuch im Advent: sich gegenseitig zu stärken. Denn der beliebte Adventsmarkt, der zum 38. Mal am 16. und 17. Dezember von 11 bis 18 Uhr im Kreismuseum Zons veranstaltet wird, wozu ein Eintrittsgeld erhoben wird, die kostenfreien Aufführungen der Lebenden Krippe der Kultur- und Heimatfreunde Zons am 9./10. und 16./17. Dezember könnten sich mit einem Nikolausmarkt gut ergänzen. "Diese Pläne werden wir weiterverfolgen und sie gemeinsam im Januar besprechen, um für 2018, spätestens 2019 vielleicht sogar zwei gemeinsame Großveranstaltungen umzusetzen", erklärt Lonnes auf Nachfrage der Redaktion. Neben dem Nikolausmarkt könnte das gut eine Aktion in der wärmeren Jahreszeit sein. "Wir wollen doch alle den Tourismus in Zons voranbringen", betont Lonnes.

Den Nikolausmarkt wieder wie 2016 auf dem Zwinger der Freilichtbühne zu veranstalten, war Ute Godyla zu heikel: "Da sind wir extrem vom Wetter abhängig und können bei aufgeweichtem Boden keine Stände aufstellen." Da sei das Risiko einfach zu groß. Auch Godyla hofft darauf, 2018 gemeinsam mit dem Kreis etwas auf die Beine stellen zu können: "Der Innenhof des Kreismuseums wäre für einen Nikolausmarkt toll geeignet."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort