Dormagen Noch sechs Kandidaten im Beigeordneten-Rennen

Dormagen · Um 13 Uhr erhielt Kai Uffelmann, bis Sonntag noch Kämmerer in Dormagen, die Ernennungsurkunde zum Ersten Kreisrat im Landkreis Harburg. Auf Facebook teilte der ehemalige Erste Beigeordnete von Dormagen am ersten Arbeitstag in Niedersachsen mit, dass er von Landrat Rainer Rempe und den Kollegen gut aufgenommen worden sei. "Ein bisschen aufgeregt war ich schon", bekannte er. Bei seiner ersten Finanzausschusssitzung habe eine "gute und konstruktive Atmosphäre" geherrscht. "Das habe ich woanders auch schon anders erlebt", schreibt Uffelmann.

Während Dezernentin Tanja Gaspers gestern als Kämmerin einen Teil von Uffelmanns Dormagener Aufgaben übernommen hat, wird sein Nachfolger als Erster Beigeordneter noch gesucht. Gestern Abend trafen sich CDU und SPD mit ihren jeweiligen Fraktionen, um über die Kandidaten zu sprechen. Auch die anderen Fraktionen beschäftigen sich mit der anonymisierten Liste der Kandidaten. Nach Informationen unserer Redaktion sollen noch sechs Kandidaten im Beigeordneten-Rennen sein. Einer davon, der Solinger Beigeordnete Robert Krumbein (SPD), hat seine Bewerbung bereits bestätigt (die NGZ berichtete). Der langjährige Dormagener Ratspolitiker gilt aufgrund seiner beruflichen und politischen Qualifikation als Favorit, jedoch sollen unter den noch übrigen fünf Kandidaten ebenfalls gut geeignete Bewerber sein.

Nachdem sich die Fraktionen ein Bild von den beruflichen Werdegängen und Arbeitsaufgaben in den anonymisierten Lebensläufen gemacht haben, werden sich die Kandidaten am 11. und 12. Juni der "Findungskommission", die aus Bürgermeister Erik Lierenfeld und den sechs Fraktionsvorsitzenden oder ihren Vertretern besteht, vorstellen. Bevor dann die Ratsmitglieder in der Sitzung am 16. Juni über den Ersten Beigeordneten entscheiden, könnten sich die aussichtsreichsten Kandidaten noch persönlich den Fraktionen vorstellen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort