| 00.00 Uhr

Dormagen
Noratis schließt Wohnungsverkauf in Horrem an Investor ab

Dormagen. Die Noratis AG meldet das erfolgreiche Ende des Blockverkaufs von 221 Wohnungen in Horrem an einen Investor. "Damit wurde die Transaktion plangemäß noch im Geschäftsjahr 2017 abgeschlossen und wird in dieser Periode vollumfänglich umsatz- und ergebniswirksam", sagt Sönke Knop von der edicto GmbH. Zu dem Portfolio gehörten neben den 221 Wohneinheiten auch 151 Garagen und 56 Stellplätze. Der Kaufpreis lag im unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

Die Bestandsentwicklung in Dormagen verdeutlicht exemplarisch die Geschäftsstrategie, so Knop, mit der das Unternehmen eine Nische zwischen Bestandshaltern und Entwicklern im deutschen Immobilienmarkt besetzt. Noratis hatte im Herbst 2015 das Immobilienpaket mit damals 755 Wohneinheiten sowie Gewerbeeinheiten, Garagen und Stellplätzen erworben. Die Herausforderung bestand im hohen Instandhaltungsstau und etwa 30 Prozent Leerstand. Innerhalb von weniger als zwei Jahren hat Noratis über 250 Wohnungen komplett modernisiert und wieder vermietet, so dass heute nahezu Vollvermietung besteht.

An den Gebäuden wurden die Fassaden renoviert, zahlreiche Betonbauteile - insbesondere marode Balkone - saniert, die Gemeinschaftsflächen in den Häusern renoviert sowie umfangreiche Reparaturen und der teilweise Austausch von Elektro- und Rohrinstallationen vorgenommen. Nach bereits zwei abgeschlossenen Blockverkäufen hat sich Noratis mit der aktuellen Transaktion nun vom überwiegenden Teil des Bestandes in Dormagen getrennt. In der Gesellschaft verblieben sind noch ca.

40 Wohnungen, die aus einem Paket von 88 Wohnungen seit Mai dieses Jahres im Wege von Einzelprivatisierungen am Markt platziert werden. Die Noratis-Aktie ist an der Börse in den vergangenen Tagen von 22 auf 25 Euro gesprungen.

(schum)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: Noratis schließt Wohnungsverkauf in Horrem an Investor ab


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.