| 10.03 Uhr

Dormagen
Oldtimer bei Brand auf Bauernhof zerstört

Brand auf Bauernhof in Rheinfeld
Brand auf Bauernhof in Rheinfeld FOTO: Daniel Bothe
Dormagen. In der Nacht zu Mittwoch hat eine Halle auf dem Bendacker Hof in Rheinfeld gebrannt. Ein Übergreifen auf andere Gebäude konnte verhindert werden. Der Sachschaden wird beträchtlich sein. Bei dem Brand wurden nämlich unter anderem fünf Oldtimer zerstört. Die Kripo ermittelt.

Die Halle brannte vollständig aus. Verletzte gab es keine. Neben Landmaschinen, Geräten, und Werkstattbedarf wurden bei dem Brand auch fünf Oldtimer (unter anderem Porsche, BMW, Ferrari) zerstört. Die Autos gehören nicht dem Landwirt, sondern standen nur zur Miete in der Halle. Wie das Feuer ausbrechen konnte, ist noch unklar. Die Halle war nach Angaben der Besitzer abgeschlossen. Die Kripo ermittelt.

Der Alarm ging um 0.20 Uhr bei der Feuerwehr ein. Als die Retter auf dem Bauernhof ankamen, schlugen die Flammen schon meterhoch aus dem Gebäude. Die Halle, rund 1000 Quadratmeter groß, brannte in voller Ausdehnung.

Zu Beginn der Löscharbeiten gab es am Einsatzort Probleme mit der Wasserversorgung. Grund: In der Umgebung werden derzeit die Wasserleitungen erneuert. Die Feuerwehr bezog das Wasser aus einem Löschwasserbrunnen, der sich in der Nähe befand, sowie aus Tanklöschfahrzeugen. Da die Halle, ein ehemaliger Bullenstall, unterkellert war, konnte die Feuerwehr wegen Einsturzgefahr nur von außen löschen.

Während der Löscharbeiten riegelte die Feuerwehr zwei angrenzende Hallen, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. In der Halle fanden die Einsatzkräfte Gasflaschen. Diese wurden von der Feuerwehr ebenso wie ein Gastank, der sich hinter der Halle befand, gekühlt. Später stellte sich jedoch heraus, dass der Tank leer war und schon seit Jahren nicht mehr benutzt wird.

Die Feuerwehr Dormagen war mit 50 Kräften an der Einsatzstelle. Ein weiterer Löschzug wurde alarmiert um die Hauptwache zu besetzten. Der Einsatz war am Mittwochmorgen gegen 9.30 Uhr beendet.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: Oldtimer bei Brand auf Bauernhof zerstört


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.