Dormagen "Piwipper Böötchen" startet am Samstag in die Saison

Dormagen · Der Fährbetrieb zwischen Rheinfeld und Monheim wird wieder aufgenommen: Das "Piwipper Böötchen" startet am Samstag, 1. April, in die Saison - seine vierte komplette.

 Ab Samstag fährt die "Piwipp" wieder über den Rhein.

Ab Samstag fährt die "Piwipp" wieder über den Rhein.

Foto: Ati

"Das ist kein Aprilscherz", sagt Professor Heiner Müller-Krumbhaar, der Vorsitzender des Vereins, der die Rheinverbindung nach 35 Jahren Pause im September 2012 wieder aufgenommen hatte. "Wir freuen uns auf eine schöne Saison und sind froh, erneut so viele Fahrhelfer zu haben, die uns ehrenamtlich unterstützen", betont Müller-Krumbhaar.

Von Samstag an bis 15. Oktober befördert das Schiff "Piwipp" die Fahrgäste samstags, sonntags und feiertags in der Zeit von 10.30 bis 18 Uhr zwischen Rheinfeld (am Anleger Haus Piwipp) und Monheim. Im vergangenen Jahr waren es wieder rund 20.000 Passagiere. "Und das trotz des sehr schlechten Wetters im Frühjahr", wie der Vorsitzende erklärt. Zufrieden ist Müller-Krumbhaar auch mit der Winterpause: "Das Boot wurde neu gestrichen, auch die erste Boden- und Antriebsprüfung ist positiv verlaufen", weist er auf den ersten Teil der Schifffahrts-Untersuchung hin.

Für Sonntag, 3. September, ist ab 14 Uhr ein Volksfest auf Monheimer Seite geplant, um die erste Erwähnung eines Monheimer Schiffs vor 800 Jahren zu feiern - unabhängig davon, ob die neue Anlegerbrücke wie vorgesehen im August fertig ist.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort