Dormagen Pläne für Rheinwasser-Pipeline ab jetzt öffentlich

Dormagen · Die zwischen Dormagen und Grevenbroich geplante, 25 Kilometer lange Rheinwasser-Pipeline dürfte jetzt intensiv Politik, Verwaltung und Bürger beschäftigen.

Der "nördliche Korridor", der laut Dezernentin Vera Müller von der Bezirksregierung Köln als "am umweltverträglichsten" eingestuft wurde, ist festgelegt: von Rheinfeld zwischen Dormagen und Zons, nördlich von Horrem, südlich von Nievenheim und nördlich von Straberg sowie zwischen Gohr und Broich. "Die Entnahmestelle liegt genau bei Rheinkilometer 712,6", erklärte Müller. Mit etwas Abstand zur Kläranlage, für die weiterhin die Möglichkeit einer Erweiterung besteht, wird in der Nähe der Pappelallee die Entnahmestelle eingerichtet, an der auch das Pumpwerk hinter dem Deich errichtet wird. Sie soll 20 Mal 20 Meter groß sein, davon der Großteil unterirdisch.

(cso-/wilp/cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort