Dormagen Polizei fasst Straftäter dank Zeugen aus Dormagen

Dormagen · Özer Yazici und Arno Lücker wurden gestern bei der Polizei in Neuss von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke geehrt.

 Landrat Petrauschke (l.) und Polizei-Abteilungsleiter Gernandt (r.) dankten den Zeugen Özer Yazici und Arno Lücker für ihre Hilfe.

Landrat Petrauschke (l.) und Polizei-Abteilungsleiter Gernandt (r.) dankten den Zeugen Özer Yazici und Arno Lücker für ihre Hilfe.

Foto: Andreas Woitschützke

Lange überlegt hat Arno Lücker nicht, als es darum ging, einer Kassiererin des Aldi-Supermarktes in Nievenheim aus der Not zu helfen. Lücker hatte am 6. Februar dieses Jahres beobachtet, wie ein 15-Jähriger die Frau attackiert hatte, nachdem er in ihre Kasse gegriffen hatte und von der Angestellten verfolgt worden war. Mit einem "Tarzanschrei" habe er sich auf den Jugendlichen gestürzt, der daraufhin so aus der Fassung geriet, dass er gegen eine Glaswand des Discounters rannte. "Danach lag er da wie ein Gecko, ich brauchte ihn nur aufzusammeln", erzählte der ebenso couragierte wie humorvolle 62-Jährige gestern bei einem Termin im Polizeipräsidium Neuss.

Dorthin hatte ihn Landrat Hans-Jürgen Petrauschke eingeladen. Der Chef der Kreispolizeibehörde dankte dem Dormagener für dessen Unterstützung - ebenso wie einem weiteren Zeugen, der mithalf, einen Straftäter dingfest zu machen. Özer Yazici aus Stürzelberg war am 13. Januar dieses Jahres gerade von der Arbeit heimgekommen, als er gegen 20 Uhr im Nachbarhaus verdächtige Geräusche und bei näherer Überprüfung den Schein einer Taschenlampe bemerkte. "Die Küchentür stand offen. Als der Einbrecher in den Keller gegangen war, habe ich mir die Schuhe ausgezogen, bin leise zur Kellertür geschlichen und habe sie abgeschlossen und den Täter eingesperrt", schilderte Yazici seine beherzte Tat. Zuvor hatte er umgehend die Polizei alarmiert. Die konnte den Einbrecher noch am Tatort festnehmen. Der 40-jährige Albaner, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat und schon zuvor mehrmals durch Wohnungseinbrüche in Erscheinung getreten war, sitze immer noch in Untersuchungshaft, berichtete Polizeiabteilungsleiter Detlef Gernandt.

"Es ist toll, was sie gemacht haben", lobte der Landrat die Zeugen aus Dormagen. "Die Polizei könnte nicht so viel erreichen, wenn die Bevölkerung nicht mitmachen würde." Als Anerkennung überreichte er Yazici und Lücker die Figur eines wachsamen Polizisten, die der Neusser Karikaturist und Künstler Wilfried Küfen kreiert hat.

Ungeachtet des beherzten Eingreifens der beiden Männer unterstrichen Gernandt und Polizeisprecherin Daniela Dässel, dass sich niemand in Gefahr begeben müsse. Wohl aber sollten Zeugen von Straftaten umgehend die Notrufnummer 110 wählen - auch wenn sie nur den Verdacht hätten, das sie etwas Ungesetzliches mitbekommen haben. Die Polizei stelle es nicht in Rechnung, wenn sich ein Anruf als falscher Alarm herausstellen sollte, versicherte Gernandt. Polizeisprecherin Diane Drawe unterstrich, dass sich Zeugen möglichst sofort melden sollten, nicht erst am nächsten Tag. Das erhöhe die Chance, Straftäter zu ermitteln, deutlich. Bei Arno Lücker liegt die Hilfsbereitschaft übrigens offenbar in der Familie. Sein Bruder Dietmar hatte am 21. Februar an der Kölner Straße in Dormagen einen 40-jährigen Ladendieb gestellt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort