| 00.00 Uhr

Dormagen
Postfiliale: Einbrecher entsorgen Tresor im Wald

Dormagen: Postfiliale: Einbrecher entsorgen Tresor im Wald
Den Tresor entdeckte ein Jogger im Wald bei Knechtsteden. FOTO: Polizei
Dormagen. Mit diesem Hindernis auf seiner Laufstrecke hatte der Jogger nicht gerechnet, der am frühen Sonntag Morgen seine Runden durch den Knechtstedener Busch drehte: Mitten auf dem Weg lag ein schwerer Tresor, den Unbekannte dort entsorgt hatten.

Unübersehbar aufgebrochen, ohne Inhalt. Die herbei gerufene Polizei rätselte über die Herkunft des Geldschranks - seit gestern Vormittag weiß sie es: Da meldete nämlich eine Passantin einen Einbruch in der Postfiliale am Mühlenbuschweg.

Die Frau kam dort vorbei und bemerkte, dass die Eingangstür offen stand. Unbekannte Täter hatten in der Zeit zwischen der Schließung der Filiale am Samstag, 12.30 Uhr, und Sonntagmorgen - dem Zeitpunkt des Auffindens des Tresors - die Tür aufgebrochen und sich so gewaltsam Zutritt in den Schalterraum verschafft, wo auch der Tresor stand. "Realistischerweise gehen wir von einem Einbruch eher in den Nachtstunden aus", sagt Polizeisprecherin Diane Drawe. In dem Tresor befanden sich Geld sowie Unterlagen der Post. Die Täter müssen sich mindestens eines geräumigen Kombis als Fahrzeug bedient haben, um den Tresor abzutransportieren. Die Polizei ließ den Schrank von einem Abschleppwagen abholen. Fahrzeugspuren wurden am Fundort keine gefunden, "wegen des vielen Laubs auch nicht weiter verwunderlich", so Drawe.

Ob es in dieser Filiale der Post eine Alarmanlage gibt und ob die Polizei aus Sicherheitsvorkehrungen wie einer Videoanlage schöpfen kann, war gestern unklar. Eine Stellungnahme dazu war von der Deutschen Post noch nicht zu erhalten.

Die Spurensicherung und -auswertung dauern an. Die Kriminalpolizei fragt, wer Fahrzeuge in Straberg gesehen hat, die im Tatzeitraum be- oder entladen wurden. Hinweise an die Kripo in Dormagen unter 02131 3000.

(schum)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: Postfiliale: Einbrecher entsorgen Tresor im Wald


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.