Dormagen Rat wählt heute Krumbein zum Ersten Beigeordneten

Dormagen · Robert Krumbein kann heute Nachmittag mit einiger Gelassenheit und Vorfreude nach Dormagen fahren. Es spricht alles für seine Wahl zum Ersten Beigeordneten und Bürgermeister-Stellvertreter. Dem steht nur noch das abschließende, offizielle Votum des Stadtrats entgegen, der ab 17.30 Uhr tagt. Aber gestern Abend haben die Fraktionen intern über das Thema beraten und es zeichnet sich eine Mehrheit ab. Der frühere, langjährige Vorsitzende der SPD-Fraktion in Dormagen darf sich der Stimmen seiner Genossen sicher sein.

"Die Fraktion hat sich einstimmig für den besten Kandidaten ausgesprochen", sagte Vorsitzender Bernhard Schmitt, "und das ist Krumbein." Die im Rat mit 16 Stimmen gleichstarke CDU hat sich offenbar auch längst (mit der SPD) darauf verständigt, Krumbein zu wählen, der vor elf Tagen 59 Jahre alt wurde. Gestern Abend sagte Fraktionsvorsitzender André Heryschek, dass man sich im Vorfeld nicht zu diesem Thema äußern werde. In diese Richtung äußerten sich auch die Grünen. "Wer weiß, ob nicht morgen noch ein weiterer Kandidat auftaucht, dann wäre eine solche vorherige Festlegung schlecht", so Fraktionsvorsitzender Tim Wallraff.

Anders der neue Bündnis-Partner der CDU, das Zentrum. Fraktionsvorsitzender Hans-Joachim Woitzik sagte gestern Abend, dass man Krumbein mittragen werde. Das gilt auch für die FDP, die sich ebenfalls darauf geeinigt haben, den ehemaligen Landtagsabgeordneten und gebürtigen Dormagener heute Abend wählen zu wollen.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort