Dormagen Reiselustige Bäckersleut' feiern ihre Diamanthochzeit

Dormagen · Erika und Hugo Boddenberg betrieben unter anderem 20 Jahre lang ein Geschäft in der Zollfeste Zons.

Auf den Tag genau heute vor 60 Jahren haben Hugo und Erika Boddenberg (beide 84) den Bund fürs Leben geschlossen. Einander kennengelernt haben die beiden Diamantjubilare in ihrer Geburtsstadt Duisburg. Dass dies in einer Bäckerei geschah, wurde für den weiteren Lebensweg der Eheleute Boddenberg geradezu prägend. Ob sie nach Oberhausen zogen oder in Dortmund lebten, überall führten die Boddenbergs für längere Zeit eine Bäckerei. Am längsten taten sie dies in Zons, wo sie ihr Geschäft von 1982 bis 2002 30 Jahre lang betrieben.

Aus der Ehe der beiden Diamanthochzeiter gingen zwei Töchter hervor. Heute sind Hugo und Erika Boddenberg dreifache Großeltern und haben zwei Urenkel. Wie ihre Wohnung in Stürzelberg zeigt, war das Sticken von Bildern und Tischdecken lange ein großes Hobby von Erika Boddenberg, die zudem gern Kuchen backt. Auch für ihren Mann war der Beruf zumindest teilweise ebenfalls Hobby, doch neben dem Backen hat er immer gern und viel gelesen - was er nach wie vor ausgiebig tut.

Die Diamanthochzeiter reiselustig zu nennen, wäre fast schon eine Untertreibung, haben sie doch in den vergangenen Jahrzehnten die Welt auf allen Kontinenten intensiv bereist und gründlich kennengelernt: In Neuseeland waren sie ebenso wie in Südafrika oder den USA und Kanada, doch auch Hongkong, Singapur und Dubai sind ihnen nicht unbekannt geblieben. Unvergesslich geblieben ist ihnen eine mit dem Wohnwagen unternommene Reise in die Türkei: "Wir sind mit drei Personen hingefahren und mit vier zurückgekommen", erinnert sich Erika Boddenberg. Mitten im Urlaub kam in Istanbul ihre jüngere Tochter Marina zur Welt, so dass der weitere Aufenthalt inklusive Rückreise für die Familie zum Abenteuer-Urlaub gerieten.

Feiern werden Hugo und Erika Boddenberg ihren heutigen Ehrentag mit ihrer Familie.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort