Dormagen Reparaturen am Bahnhof erst im Frühjahr

Dormagen · Noch ca. drei Monate dauert die von der Deutschen Bahn zugesagte Mängelbeseitigung in Dormagen.

Nur einen kleinen Teil der vor fünf Monaten festgestellten Mängel auf den Bahnsteigen des Dormagener Bahnhofs hat die Deutsche Bahn (DB) inzwischen behoben. Die bei einem Treffen Ende September 2014 mit Vertretern der Stadt und des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr am Dormagener Bahnhof zugesagte Soforthilfe von 20 000 Euro für die Beseitigung von Vandalismusschäden und nötige Reparaturen konnte noch nicht komplett umgesetzt werden, wie ein Bahnsprecher gestern auf Anfrage mitteilte. Die defekten Sitzschalen wurden zwar schon im Jahr 2014 bestellt, sind aber noch immer nicht geliefert, so der Sprecher: "Wir werden bei der Herstellerfirma erneut anfragen."

Auch der neue Anstrich an der Wand- und im Deckenbereich im Bahnhofs-Zugang an der "Knechtstedener Straße" könne erst im Frühjahr vorgenommen werden. Auch für die von der Stadt bemängelte defekte Notruf- und Informations-Säule (NIS) dauert die Erneuerung noch etwa zwei bis drei Monate, so der Deutsche-Bahn-Sprecher: "Sie wird umgerüstet und kann nicht instandgesetzt werden."

Ein Teil der Arbeiten sei jedoch erledigt: "Die Windschutzeinrichtungen wurden vollständig mit neuen Glasscheiben versehen", erklärte der Sprecher, auch die Glasscheiben wurden bei den kleineren Überdachungen gründlich gereinigt. Nicht weiter komme die Bahn bei den großen Überdachungen - "wegen des hohen Sicherheitsaufwands, der auch mit hohen Kosten verbunden ist, zum Beispiel wegen der Fahrleitungsabschaltung".

Zu dem Vor-Ort-Termin im September 2014 war es gekommen, nachdem Bürgermeister Erik Lierenfeld den DB-Vorstand direkt angeschrieben und darauf gedrängt hatte, den deutlichen Rückstau bei der Mängelbeseitigung im Zuständigkeitsbereich der DB am Dormagener Bahnhof zu beheben.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort