Dormagen Richter schickt Autoaufbrecher in Untersuchungshaft

Dormagen · Die Polizei hat am Sonntagvormittag gegen 9.45 Uhr einen Mann gestellt, der dringend verdächtig ist, zuvor ein Auto aufgebrochen zu haben. Mitgeholfen hat dabei ein aufmerksamer Zeuge. Er hatte der Polizei mitgeteilt, dass er auf dem Park&Ride-Parkplatz des Bahnhofs an der Wilhelm-Zaun-Straße in Delrath einen Verdächtigen beobachten würde. Dieser hätte soeben die Scheibe eines silbernen Peugeot eingeschlagen. Der Anwohner beschrieb den Unbekannten so gut, dass ihn Polizeibeamte kurz darauf noch auf dem Parkplatz ermitteln konnten. Dort entdeckten sie neben dem beschriebenen Peugeot einen Ford Mondeo, an dem ebenfalls eine Scheibe eingeschlagen worden war. Die Innenräume beider Autos waren durchwühlt worden.

Die Polizei hat am Sonntagvormittag gegen 9.45 Uhr einen Mann gestellt, der dringend verdächtig ist, zuvor ein Auto aufgebrochen zu haben. Mitgeholfen hat dabei ein aufmerksamer Zeuge. Er hatte der Polizei mitgeteilt, dass er auf dem Park&Ride-Parkplatz des Bahnhofs an der Wilhelm-Zaun-Straße in Delrath einen Verdächtigen beobachten würde. Dieser hätte soeben die Scheibe eines silbernen Peugeot eingeschlagen. Der Anwohner beschrieb den Unbekannten so gut, dass ihn Polizeibeamte kurz darauf noch auf dem Parkplatz ermitteln konnten. Dort entdeckten sie neben dem beschriebenen Peugeot einen Ford Mondeo, an dem ebenfalls eine Scheibe eingeschlagen worden war. Die Innenräume beider Autos waren durchwühlt worden.

Der 22-jährige Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und zur Dormagener Wache gefahren. Bei dem jungen Mann stellten die Ordnungshüter neben einem mobilen Navi zwei Sonnenbrillen sicher. Wie sich herausstellte, stammten die Fassungen aus einem der geknackten Fahrzeuge. Der Mann sei geständig, teilte die Polizei gestern mit. Ein Richter schickte den bereits wegen Eigentums- und Rauschgiftdelikten bekannten Dormagener gestern in Untersuchungshaft. Die weiteren Ermittlungen übernahmen Beamte des Dormagener Kriminalkommissariats.

In Horrem haben Unbekannte laut Polizei am frühen Sonntagabend auf dem Parkplatz am Friedhof Mathias-Giesen-Straße die Scheibe eines Mini Coopers eingeschlagen. Die Fahrerin hatte den Wagen gegen 17.30 Uhr dort abgestellt. Als sie etwa 15 Minuten später zu ihrem Auto zurückkam, stellte sie neben der eingeschlagenen Seitenscheibe den Verlust einer Handtasche fest. Diese hatte zuvor auf der Rückbank gelegen und war wohl der Anreiz für den Dieb zum Autoaufbruch gewesen. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang davor, Wertsachen im Auto liegen zu lassen. Ein Pkw sei kein Safe. Zeugenhinweise zu diesem Fall erbittet die Polizei unter 02131 3000.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort