Dormagen Riesenknall und Rauch schrecken Nachbarn des Chempark-Geländes auf

Dormagen · Am Samstagabend ist es erneut zu einem Zwischenfall bei einem Chemieunternehmen gekommen. Nachbarn des Chempark-Standortes in Dormagen berichten von einem lauten Knall und einer Rauchentwicklung. Die Feuerwehr untersucht den Zwischenfall beim Chempark-Nachbarn INEOS.

INEOS Köln Berstscheiben Knall Rauchentwicklung
7 Bilder

Was passiert, wenn Berstscheiben zerbrechen?

7 Bilder

In dem sozialen Netzwerk Twitterte veröffentlichte ein Nachbar des Geländes ein Foto mit der Rauchentwicklung nach dem Knall.

Ein Mitarbeiter des Chemparks antwortete auf die Frage des Nachbars über Twitter und bestätigte das Zerbrechen einer Berstschreibe bei der Firma INEOS.

Die Firma INEOS ist direkter Nachbar des Chempark-Standortes in Dormagen.

Auch die Polizei Köln bestätigte unserer Redaktion den Zwischenfall. Nach ersten Informationen ist ein Sicherungsmechanismus ausgelöst worden. Der Werksschutz ist derzeit vor Ort weiter im Einsatz. Nach ersten Einschätzungen sind keine chemischen Substanzen ausgetreten. Derzeit ist die Feuerwehr Köln unterwegs, um den Zwischenfall genauer zu überprüfen.

Auch Bahnkunden vernahmen den Zwischenfall. Als eine S-Bahn in Köln-Worringen stand, war ein Riesenknall zu vernehmen. Auch die Rauchwolke war deutlich zu sehen.

Update um 19:57 Uhr: Mittlerweile hat sich INEOS auch auf seiner Homepage zu Wort gemeldet: "Bei INEOS in Köln sprach am Samstag, 8. August 2015, um 18.57 Uhr eine Sicherheitseinrichtung an. Dies ging einher mit einem lauten Knall. Dabei zerbrach eine sogenannte Berstscheibe, wodurch die Anlage gefahrlos zur Atmosphäre entspannt wurde. Berstscheiben sind Sollbruchstellen und werden als Sicherheitseinrichtungen zum Beispiel in Hochdruckanlagen eingesetzt. Das in der Anlage verarbeitete Gas wird auf diese Weise rasch und sicher aus dem System gebracht. Die zuständigen Behörden sind informiert. Wir bedauern die bei unseren Nachbarinnen und Nachbarn entstandene Belästigung."

Was passiert, wenn Berstscheiben zerbrechen? Wir zeigen Ihnen die Erklärung von INEOS.

***

Erst am Mittwoch ist es bei einem anderen Chemieunternehmen in der Region zu einem ernsteren Zwischenfall gekommen. Auf dem Chempark-Gelände in Krefeld ist dabei ein Gebäude eingestürzt. Die Belegschaft erfährt nach dem Unglück bei der Firma Huntsman große Anteilnahme. Einige Mitarbeiter stehen noch immer unter Schock. Es gab 20 Verletzte, nicht nur zwölf. Der einzige Schwerverletzte konnte die Intensivstation verlassen.

Der Chempark bezeichnet sich selbst als einer der größten Chemieparks Europas. An den drei Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen sind über 70 Firmen angesiedelt.

(dafi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort