| 00.00 Uhr

Dormagen
Rund um St. Michael feiert die Pfarre ein Familienfest

Dormagen. Die Gemeindemitglieder aus allen vier Stadtteilen, die das Gebiet der Pfarre St. Michael bilden (Mitte, Horrem, Hackenbroich und Zons) feiern am 20. September ihr gemeinsames Pfarrfest "Rund um St. Michael". "Es geht uns darum, dass wir mit Gästen feiern", sagte Pfarrer Peter Stelten. "Es soll allen ermöglicht werden, Anteil an Kirche zu nehmen." Das sei auch der Grund, warum die Katholiken auf dem Vorplatz von St. Michael feiern, wie Adolf Thöne, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates von St. Michael Dormagen-Süd, ergänzt: "Wir feiern zum fünften Mal an der Kölner Straße, damit auch Passanten sich eingeladen fühlen können." Bei schlechtem Wetter wird ins Römerhaus ausgewichen.

Thöne hat mit dem Festausschuss das Pfarrfest vorbereitet, das am Sonntag, 20. September, um 11 Uhr beginnt. "Es ist ein Familienfest, bei dem auch für Kinder viel geboten wird", sagt Barbara Wolbrecht vom Festausschuss. Alle Gruppierungen machen mit. Es gibt eine Zaubershow mit Mr. Tom, eine Musikparty im Café Micado mit DJ Chrapfen und spannende Aktionen und Experimente des Caritaskindergartens und der Kita Zur Heiligen Familie. Auch die Ministranten haben wieder Aktionen für ihre Romfahrt vorbereitet. Die Katholischen Offenen Büchereien planen einen Bücherverkauf. Pfarrer Stelten und sein Team bieten erneut eine spirituelle Kirchenführung durch St. Michael an. Dazu gibt es Speisen und Getränke. "Da können die Eltern auch beruhigt sitzen bleiben und den Tag genießen, während ihre Kinder gut betreut werden", meint Wolbrecht. Die "Egerlandbesetzung" des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Dormagen sorgt für zünftige Musik. Beim Fest, das mit der Messe um 18 Uhr zur Firmeröffnung schließt, startet der Vorverkauf für die Karnevalssitzung am 16. Januar 2016.

(cw-)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: Rund um St. Michael feiert die Pfarre ein Familienfest


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.