Dormagen Schachspieler ziehen in Hauptschule

Dormagen · Durch das Tor neben der Turnhalle an der Gartenstraße und dann links über den Schulhof: Etwas versteckt ist der Zugang zum neuen Trainingsort der "Schachgemeinschaft 1955". "Die Gemeindeverwaltung hat uns einen Raum der Hauptschule zur Verfügung gestellt, der seit Ablauf des Schuljahres nicht mehr genutzt wird", sagt Vereins-Chef Wilfried Harff. "Wir sind sehr froh, wieder die Möglichkeit für ungestörte Trainingszeiten und Wettkämpfe zu haben."

Zudem können die Schachspieler wieder Meisterschaftsspiele ausrichten. Seit Februar hatte der Verein übergangsweise im Foyer der Peter-Bamm-Halle trainiert und musste immer sein Material mitbringen. "Das war nicht so optimal", sagt der Vereins-Chef. Zuvor hatten die Schachspieler zwei Räume an der Bahnhofstraße aufgeben müssen. Die Gemeindeverwaltung brauchte den Platz, um dort Flüchtlinge unterzubringen. Doch das ist jetzt vorbei. An der neuen Adresse haben sich die Schachspieler bereits häuslich eingerichtet. "Gerade haben wir die Küche aus unserem ehemaligen Spiellokal angeschlossen", sagt Wilfried Harff. Jetzt würden nur noch Kleinigkeiten fehlen. Er hätte zwar wieder zwei Räume bevorzugt, doch auch am neuen Standort gibt es ausreichend Platz für Material. So konnten etwa die bisher ausgelagerten Großschach-Figuren untergebracht werden.

Einen Termin für deren Einsatz kennt der Vorstand auch bereits: am Samstag, 1. August, beim Sommerfest in Hochneukirch. Dies organisiert der Heimatverein am Wendehammer Mühlenstraße. Von 14 bis 18 Uhr ist ein Programm für die Kinder geplant; am Abend findet das Biwak mit herzhaftem Grillgut und kühlen Getränken statt.

Der Verein zählt zu den erfolgreichsten Schachvereinen im Rhein-Kreis. So gehörte seine Mannschaft zu den vier besten Teams in NRW, nachdem sie vor kurzem die Finalrunde im NRW-Pokal erreicht hatte. Der 25-jährige Marcel Harff holte sich im Einzelschach den Verbandspokalsieg, sein Vater Wilfried belegte Platz zwei. Die erste Mannschaft sicherte sich einen fünften Platz in der Regionalliga, die dritte Mannschaft gewann in der Breitensportliga.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort