Dormagen Schlittschuhlaufen auf einer Kunststoffbahn

Dormagen · Das Eislaufvergnügen ist ein Novum auf dem Weihnachtsmarkt. Neu ist auch ein Kino für Kinder.

Der Rathausplatz lädt in der Weihnachtszeit zum Schlittschuhlaufen in stimmungsvoller Atmosphäre unter hell erleuchteten Bäumen ein. "Jeder kann dort seine Runden auf einer 100 Quadratmeter großen Bahn drehen", sagt Heinz Reusrath. Er ist einer der Marktbeschicker, die den Hüttenzauber gemeinsam mit der "City Offensive Dormagen" (CiDo), dem Stadtmarketing und der städtischen Öffentlichkeitsarbeit organisieren. Aus Kostengründen und um Lärm der Kühlaggregate zu vermeiden, haben sich die Marktbeschicker für eine Kunststoffbahn mitsamt Schlittschuhverleih entschieden. Die Bahn wird vom 27. November bis 14. Dezember aufgestellt.

"Daneben planen wir weitere kinderfreundliche Attraktionen wie ein Weihnachtskino", sagt Uwe Trippen. Die Marktbeschicker kümmern sich ebenfalls um eine Bühne, auf der Musiker und Tanzgruppen aus Dormagen auftreten können. Ein neues Organisationsteam hat sich für den Weihnachtsmarkt zusammengefunden, nachdem die bisherige Leiterin Agnes Meuther für diese Aufgabe nicht mehr zur Verfügung stand. Die Stände machen schon am Freitagabend auf, die offizielle Eröffnung findet am Samstag, 28. November, um 14 Uhr statt. Dann wird auch wieder der Kinderkunst-Adventskalender am Historischen Rathaus präsentiert.

Für den Budenzauber auf dem Rathausplatz stehen - neben den Verzehrständen - erneut zehn Hütten bereit. Sie sollen mit kunstgewerblichen Händlern und weihnachtlichen Angeboten der Dormagener Vereine gefüllt werden. "Wenn sich genügend Interessenten finden, werden wir den Markt bis zum vierten Adventssonntag durchziehen", kündigt Stadtmarketingleiter Guido Schenk an. Ansonsten bleibt es bei der bisherigen Lösung, dass der eigentliche Weihnachtsmarkt zehn Tage lang läuft, während die Verzehrstände in der kompletten Adventszeit zum gemütlichen Treffen einladen. Das Kinder-Karussell steht diesmal auf der Freifläche neben dem Historischen Rathaus. Interessenten für die Weihnachtsbuden können sich unter 02133 272621 melden. Anmeldungen für den Indoor-Weihnachtsmarkt unter 0160 92791683.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort