Dormagen Schon 50 Paten für Hunde-Toiletten

Dormagen · Starke Resonanz auf dieses Projekt. Kostenlose Kotbeutel werden gestellt.

Schon als vollen Erfolg wertete die Zentrums-Fraktion ihre Initiative zur Einrichtung von Hundetoiletten, weil diese Idee die politischen Gremien passierte. Jetzt ist die Resonanz in der Bevölkerung so groß, dass sich bereits nach kurzer Zeit 50 Dormagener bereit erklärt haben, als Paten für Hundetoiletten zu fungieren. Das war indes auch die Voraussetzung für die Realisierung: Der Rat hatte beschlossen, dass eine Umsetzung die Bereitschaft der Bürger voraussetzt, eine solche Patenschaft zu übernehmen.

Direkt nach dem Ratsbeschluss hatte sich Zentrums-Mitglied Kerstin Born, selbst Halterin eines Riesenschnauzers, mit Stadtsprecher Harald Schlimgen darüber verständigt, welche Aufgaben ein Hundetoiletten-Pate hat. "Die bestehen in der regelmäßigen Kontrolle der Einrichtung und der Befüllung des Rollenhalters mit Kotbeuteln", erklärt Born. "Die Kotbeutel erhält der jeweilige Pate kostenfrei von der Stadt Dormagen. Die Entleerung des Mülleimers wird durch den Baubetriebshof der Stadt vorgenommen."

Born startete daraufhin auf der Facebook- Seite der Partei sowie auf zwei speziellen Hunde-Seiten einen Aufruf, um Paten zu gewinnen. Die Resonanz war überwältigend. "Bereits nach einem Tag hatten sich 22 verbindliche Paten aus dem Dormagener Stadtgebiet gefunden. Zwischenzeitlich haben sich insgesamt 50 Paten bei mir gemeldet", so Born.

In einigen Stadtteilen haben sogenannte "Hundekot-Challenges" stattgefunden, bei denen neuralgische Hundekot-Punkte gereinigt wurden. Weitere Aktionen dieser Art sind anlässlich des Sauberhafttages im gesamten Stadtgebiet geplant. Die Paten regen an, keine Einzelmodule bestehend aus dem Kotbeutelhalter und dem Mülleimer, sondern spezielle und bewährte Hundetoiletten zu errichten. Wer sich für eine Patenschaft interessiert, bekommt Infos unter 02133 215956.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort