Dormagen Schülerfirma des NGK gewinnt Umweltpreis

Dormagen · 500 Euro für die "Fair Trade Company" des Norbert-Gymnasiums von der Bundesstiftung Umwelt.

Und wieder gibt es eine Auszeichnung für die "Fair Trade Company" des Knechtstedener Norbert-Gymnasiums: Die Schülerfirma hatte neben 30 anderen aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen an der Bildungsinitiative "Schülerfirmen als Fair Trade Botschafter" der Bundesumweltstiftung teilgenommen und konnte neben der Auszeichnung als "Fair Trade Botschafter" auch ein Preisgeld von 500 Euro mit nach Hause nehmen. Das gab es für eine ganz besondere Idee, nämlich den "Knechtsteden Café", der mittlerweile nicht nur im Dormagener Eine-Welt-Laden und in der Zonser Tourist-Info verkauft, sondern auch in der Gaststätte Klosterhof ausgeschenkt wird. "Für den Kaffee haben die Schüler eine eigene Verpackung entwickelt", sagt Betreuungslehrer Jochen Siller. Darauf u.a. zu sehen: die Basilika, ein Tornister und Basketballkörbe.

Ziel der Bildungsinitiative war es, den fairen Handel als Geschäfts- und Lernfeld in Schulen zu etablieren. Über zwei Schuljahre haben sich die Jugendlichen zu "Fair Trade Botschafter" ausbilden lassen. Mit den beiden Schülern Anne Gerl und Richard Schnegelsberg war Siller nach Osnabrück zur Preisverleihung gefahren. "Damit haben wir nicht gerechnet und freuen uns natürlich über das Geld", sagte er. Das wird jetzt neben dem in 2016 erwirtschafteten Gewinn der Firma von 1650 Euro in neue Projekte der Company gesteckt.

So wollen die "Firmenmitglieder" in der Schule einen Getränkeautomaten aufstellen, an dem nur fair gehandelte Produkte gezogen werden können. Außerdem planen sie, den neuen Fünftklässlern ein "Fair-Trade-Starterpack" zu schenken - mit natürlich ebenfalls nur fair gehandelten Produkten, wie Banane, Schokoriegel, Trinkpäckchen und Bleistift. Außerdem wollen die Schüler noch weitere Cafés, Restaurants und Gaststätten im Stadtgebiet davon überzeugen, ihren Kaffee ins Sortiment aufzunehmen, und so auch dazu beitragen, dass Dormagen bald zur "Fair-Trade-Town" wird.

Das Norbert-Gymnasium ist seit 2014 Fairtrade-Schule, 2015 erhielt die Schülerfirma den Umweltpreis der Stadt Dormagen.

(goe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort