| 00.00 Uhr

Dormagen
Schützenkönigspaar Dennis II. und Nadine in Delrath umjubelt

Dormagen: Schützenkönigspaar Dennis II. und Nadine in Delrath umjubelt
Das Königspaar Dennis II. und Nadine Fischer - hier gestern beim Nachmittagsumzug - wird von den Delrathern umjubelt. FOTO: G. Salzburg
Dormagen. Der St.-Hubertus-Bürgerschützenverein (BSV) Delrath feiert ein friedliches, fröhliches und trotz mancher Provisorien reibungsloses Fest. So sortiert der Vorstand sich und seine Aufgaben aktuell neu. Vorsitzender Hans Gebauer fällt aus persönlichen Gründen aus, im November stehen Neuwahlen an, seine Moderation übernahm souverän Schriftführer René Schippmann. Auch das Amt des Obristen ist nach dem Tode Manfred Blanks im Juni noch verwaist. Oberstadjutant Heiner Hintzen, selbst Oberst in Ramrath und Hoeningen, befehligte - mit Rudi Meisen als Adjutant - hervorragend die gut 320 Marschierer, die gestern Nachmittag bei bestem Wetter auf viel Publikum entlang der Straßen trafen. Mittendrin und sichtlich glücklich: König Dennis II. Fischer mit der strahlenden Königin Nadine an seiner Seite. Bereits am Samstagabend hatten sie beim gut besuchten Bürger- und Schützenball, bei dem die Band Confetti spielte, im Zelt viel gute Laune verbreitet. Zuvor war der Große Zapfenstreich auf dem Dorfplatz an der Gabrielstraße ein würdevoller Auftakt für den Fackelzug, den auch Thomas Heinrichs, Bezirkskönig Rhein-Ruhr Nord des Diözesanverband Essen, und seine Frau Marion als Gäste mitgingen.

Zwei Dutzend Männer standen gestern beim Festkommers im Rampenlicht: Jene Marschierer, die ein Jubiläum feiern. Allen voran die drei "60-jährigen" Karl-Heinz Loibl, Hans-Dieter Longerich und Willi Stodden, von denen sich Longerich die längste Laudatio dieses Festes verdient hatte. "Du hast Dinge auf den Weg gebracht, die das Delrather Schützenwesen bis heute prägen", sagte Achim Wyrwich, zweiter Schriftführer des Vereins, der im Gespann mit René Schippmann und Patrick Ellrich die Ehrungen vornahm. Hans-Dieter Longerich war von 1994 bis 2007 erster, davor lange Jahre Vizevorsitzender des Vereins, war Schützenkönig, fungierte als Oberstadjutant, war treibende Kraft bei der Erstellung der Chronik und an der Neugründung des Tambourcorps "Fröhlich voran" 1997 beteiligt. Seit 50 Jahren halten Heinz-Hubert Freyenberg, Peter Heinrichs, Klaus Lob, Günter Strauch und Achim Wyrwich dem BSV Delrath die Treue. Manfred Alt, Heiner Große Hellmann, Dirk Hermanns, Ulrich Heups, Franz-Josef Leuffen, Helmut Loboda, Georg Straub und Willi Dohmen gehören dem Verein seit 40 Jahren an.

Lob und Anerkennung gab es gestern auch für das Team Hochstand, dem unter anderem Schützenkönig Dennis Fischer angehört, und das tatkräftig angepackt hatte, um den Hochstand nach den aktuellen Bestimmungen herzurichten und fitzumachen für das heutige Königschießen ab 15 Uhr, für das es gestern einen Bewerber gab.

(-fg/cw-)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: Schützenkönigspaar Dennis II. und Nadine in Delrath umjubelt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.