| 00.00 Uhr

Dormagen
Seit 50 Jahren wird in Dormagen Chlor produziert

Dormagen: Seit 50 Jahren wird in Dormagen Chlor produziert
FOTO: Covestro
Dormagen. 480.000 Tonnen Chlor produziert Convestro jährlich in Dormagen. Die Stadt ist damit der größte Chlor-Produktionsstandort des Unternehmens weltweit.

Sie ist das "Herzstück" des Standortes von Covestro in Dormagen. So jedenfalls sieht Klaus Schäfer, Vorstand für Produktion und Technik, die Chlorproduktion des Werkstoffunternehmens im hiesigen Chempark, die jetzt seit 50 Jahren besteht. "Denn: Ohne Chlor kein Kunststoff" heißt es auf den Unternehmensseiten im Internet.

Rund 80 Prozent aller Produkte von Covestro werden mithilfe von Chlor erzeugt. Das gilt vor allem für Polycarbonat- und Polyurethan-Werkstoffe, die in vielen Produkten des täglichen Gebrauchs stecken - in Gehäusen für Handys und Computer zum Beispiel, aber auch in Autoteilen und Schaumstoffmatratzen. Das Betriebsjubiläum wurde von den Mitarbeitern sowie NRW-Standortleiter Klaus Jaeger, Betriebsleiter Johann Rechner und Vorstandsmitglied Klaus Schäferjetzt zusammen mit Mitarbeitern, Kunden und Partnern des Unternehmens gefeiert.

Wie stark sich die Chlorproduktion in Dormagen im zurückliegenden halben Jahrhundert entwickelt hat, machen zwei Zahlen deutlich, die das Unternehmen anlässlich des Jubiläums veröffentlicht hat: Bei der Inbetriebnahme im Sommer 1967 ging die "Chlorfabrik" mit einer Jahresleistung von 50.000 Tonnen an den Start. Inzwischen sind die Kapazitäten auf eine Jahresleistung von 480.000 Tonnen ausgebaut worden. Dormagen ist damit der größte Chlor-Produktionsstandort von Covestro weltweit.

Mit der kontinuierlichen Kapazitätserweiterung sind viele technische Innovationen einhergegangen. "Wir haben es geschafft, den Energieeinsatz in der Chlorproduktion in den vergangenen 50 Jahren entscheidend zu verringern", betont Schäfer. Ein Meilenstein sei die Umrüstung auf das Membranverfahren gewesen, wodurch der Stromverbrauch um rund 30 Prozent habe reduziert werden können.

(ssc)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: Seit 50 Jahren wird in Dormagen Chlor produziert


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.