| 00.00 Uhr

Dormagen
Show "Leibniz trifft..." mit Comedian Guido Cantz

Dormagen. Der Countdown läuft, nur noch wenige Tage bis zur vierten Auflage der Abendshow "Leibniz trifft..." in der Aula des Hackenbroicher Gymnasiums. Am kommenden Montag wird der bekannte TV-Moderator und Comedian Guido Cantz auf der Bühne stehen.

Dabei handelt es sich um einen von Schülern selbst initiierten Projekt-Kursus unter diesem Titel. Schüler der Jahrgangsstufe 11 haben im vergangenen Jahr diese Art von Talk- und Spieleshow entworfen. Ziel des Kurses ist es, kooperatives und selbständiges Arbeiten zu lernen. Gegen Schuljahresende mündet es in einer solchen Abendshow. Zur Premiere war 2013 Ralph Caspers da, es folgten Christoph Maria Herbst 2014 und Schulministerin Sylvia Löhrmann, die zuletzt Gast am Leibniz-Gymnasium war.

Nach monatelangen Vorbereitungen müssen sich die Schüler des Kurses nur noch um ein paar Kleinigkeiten und den Feinschliff kümmern. Bis dahin haben verschiedene Teams den Hauptteil der Arbeit geleistet. Das Team "Agentur/Marketing" hat zahlreiche Sponsoren für die Abendshow gefunden, das Team "Redaktion" alle wichtigen Informationen über Guido Cantz zusammengetragen und die Inhalte der Show geplant. Das "Team "Bühnenbau" hat die Bühne in der Aula gestaltet und dafür gesorgt, dass dort eine tolle Atmosphäre herrschen wird. Das Team "Technik" musste alle technischen Herausforderungen lösen, Filmmaterial für die Show drehen und schneiden, und schließlich kümmerte sich das Team "Head of Everything" um die finanziellen Dinge und um den allgemeinen Überblick über das Projekt. Die Moderatoren stehen fest und üben fleißig für die Show am kommenden Montag, damit sie perfekt auf das Zusammentreffen mit Guido Cantz vorbereitet sind.

Der gesamte Projektkursus arbeitet mittlerweile auch teamübergreifend, damit alles geschafft werden kann. Die Schüler nutzen die letzte Woche vor der Show noch einmal intensiv zum Üben oder um Kleinigkeiten noch zu verändern.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: Show "Leibniz trifft..." mit Comedian Guido Cantz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.