| 00.00 Uhr

Dormagen
SPD schickt Rainer Thiel mit 100 Prozent ins Landtags-Rennen

Dormagen. Der Stadtverband Dormagen der SPD hat den Landtagsabgeordneten Rainer Thiel am Montagabend mit einem einstimmigen Votum ins Rennen um die erneute Landtagskandidatur im Mai 2017 geschickt. Alle 38 Stimmberechtigten sprachen sich in offener Abstimmung in der "Kulle" für den Amtsinhaber des Wahlkreises 45 aus, der Dormagen, Grevenbroich und Rommerskirchen umfasst. Der über 100 Prozent Zustimmung sichtlich erfreute SPD-Landtagsabgeordnete kommentierte: "Vielen Dank für Euer Vertrauen."

"Wir möchten unseren Kandidaten mit einem guten Votum für die Nominierung am 5. Oktober ausstatten", hatte SPD-Stadtverbandsvorsitzender Carsten Müller erklärt. Dann wird offiziell nominiert. Kreisvorsitzender Daniel Rinkert nahm das Dormagener Ergebnis gern mit in den Kreis: "Ich freue mich über Euer klares Votum für Rainer Thiel." Zwar könnten sich noch bis zum 30. Juni weitere Kandidaten melden, er gehe aber davon aus, dass der SPD-Kreisvorstand im Juli Rainer Thiel offiziell als Landtagskandidaten vorschlagen werde.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung hatte Thiel von seiner Arbeit im Landtag berichtet: "Wirtschaft und Natur müssen vereinbar sein", verwies er darauf, dass Klimaschutz und Industriefreundlichkeit zusammengehören würden, um die guten Standortqualitäten im Rhein-Kreis zu erhalten: "Außerdem muss in Bildung und Infrastruktur investiert werden", forderte Thiel, der sich von niedrigen Umfragewerten für die SPD im Bund nicht abschrecken lässt: "Die SPD wird gebraucht, weil sie die Kernkompetenzen besitzt, die Soziale Gerechtigkeit ermöglichen." Es werde Toleranz und Weltoffenheit benötigt, so Thiel.

Engagiert diskutierten die Genossen mit Bürgermeister Erik Lierenfeld über Wahlkampf, die Bundes-SPD und Mietpreise: "Der Rat hat nun in Gänze den öffentlich geförderten Wohnungsbau entdeckt, vor einem Jahr waren nur SPD und Grüne dafür", so Lierenfeld: "Darüber freue ich mich, da wir so mehr für sozial Schwache bieten können."

(cw-)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: SPD schickt Rainer Thiel mit 100 Prozent ins Landtags-Rennen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.