Dormagen Spielfest "Padoki" für Behinderte

Dormagen · Die Premiere des Spiel- und Sportfestes "Padoki" ("Paralympics für Dormagener Kinder") der Bürgerstiftung Dormagen vor zwei Jahren war ein großer Erfolg.

 Wolfhard Nickel-Hamel und Marina Beer bereiten das Spielfest vor.

Wolfhard Nickel-Hamel und Marina Beer bereiten das Spielfest vor.

Foto: ON

Knapp 150 Kinder mit und ohne Behinderung haben gemeinsam in den Hallen des TSV Bayer Dormagen einen Vormittag lang gespielt und sich an mehreren Stationen - mit Unterstützung vieler Helfer - sportlich betätigt. Nun gibt es eine Wiederholung: Am 12. Juni sollen von 9.30 bis 12 Uhr am Höhenberg dieses Mal rund 170 Kinder im Alter von drei bis 13 Jahren gemeinsam viel Spaß haben.

Die beiden Koordinatoren des Sportangebots, Wolfhard Nickel-Hamel und Marina Beer, haben aus den Erfahrungen der ersten Veranstaltung gelernt und einige Spiele noch weiter optimiert. "Alles ist vorbereitet, ich freue mich auf den Vormittag", sagte Nickel-Hamel vom TSV. Statt im Rhönrad werden die Mädchen und Jungen mit Einrädern fahren können. "Wir wollen wieder für die ganze Bandbreite der Kinder mit Behinderungen Spiele und Spaß anbieten", erklärt Lehrerin Marina Beer. Auch mehrfach Behinderte sollen mitmachen können, dafür gibt es die "Bewegungslandschaft" in der Leichtathletikhalle: Auf einem Trampolin oder in einer Schaukel können auch Kinder mitmachen, die sich nicht selbst bewegen können. "Das Thema wird nach Piraten im Jahr 2013 nun Zirkus sein", erläutert Beer. Beide Organisatoren des Spieleparcours sind engagiert und froh, dass Hans-Jürgen Peters vom Bürgerstiftungs-Vorstand die Idee von "Padoki" weiter vorangetrieben hat. Es gibt auch T-Shirts und Medaillen für die Teilnehmer.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort