Dormagen Sportplatz Zons: Legionellen in Duschen entdeckt

Dormagen · In den Duschen der Fußballer auf der Sportanlage Zons hat der städtische Eigenbetrieb bei den regelmäßigen Kontrollen der Warmwasseranschlüsse einen erhöhten Legionellen-Wert festgestellt. "Die Überschreitung ist nicht so hoch, dass eine sofortige Sperrung der Duschen nach der Trinkwasserverordnung erforderlich wäre", sagt Anja Jungmann vom Sportservice. "Dennoch haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen, um die Ursachen schnellstmöglich von einer Fachfirma beseitigen zu lassen." Den Fußballern stehen in der Zwischenzeit die Duschen in der benachbarten Dreifachhalle zur Verfügung.

Bei den Untersuchungen wurden Werte von bis zu 1000 KBE (Koloniebildende Einheiten pro 100 Milliliter) festgestellt. Hier gelten im Regelfall Vorsichtsmaßnahmen für Menschen, deren Immunsystem besonders geschwächt ist. Dazu zählen zum Beispiel Krebspatienten bei oder nach einer Chemotherapie, Patienten nach Organtransplantationen oder ältere Menschen mit Diabetes Mellitus. Eine sofortige Sperrung sei ab 10 000 KBE erforderlich, so Jungmann. Die betroffenen Warmwasseranlagen werden gespült und desinfiziert. Nach etwa vier Wochen findet eine Nachbeprobung statt. Bis die Ergebnisse des Fachinstituts vorliegen, dauert es dann drei Wochen. Der FC Zons wurde vom Sportservice informiert.

Im November wurden Legionellen in den Duschen der Turnhalle der Gohrer Grundschule entdeckt. Im Herbst 2015 waren fünf Schulturnhallen vom Legionellen-Befall betroffen, darunter die Friedrich-von-Saarwerden-Grundschule in Zons am stärksten. Im Herbst 2011 waren es die Duschen der Gesamtschule.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort