Dormagen Stadt ehrt Joachim Braatz mit Ausstellung

Dormagen · Der 90 Jahre alte Künstler darf im Kulturhaus 40 seiner Kunstwerke vorstellen

Seine Werke konnten bereits in Prag, Barcelona, Bogota und Düsseldorf bewundert werden. Im Jahr seines 90. Geburtstages, veranstaltet das städtische Kulturbüro eine Ausstellung, um einen der wichtigsten Figuren der heimischen Kunstszene zu ehren: Joachim Braatz präsentiert insgesamt 40 seiner Kunstwerke in der Glasgalerie des Kulturhauses. Am Freitag, 11. September, eröffnet Bürgermeister Erik Lierenfeld um 19 Uhr die Ausstellung.

Unter anderem werden dort bekannte Ölgemälde wie "Pressezensur", "Gigant und Mädchen" oder "Verbotene Straße" zu sehen sein, aber auch Radierungen, Keramikarbeiten und seine Graphiken werden in der Ausstellung veröffentlicht. Schon als Kind war der gebürtige Breslauer, der 1925 geboren wurde, von der Kunst fasziniert. Malen und Zeichnen gehörte schon damals zu seinen Leidenschaften. Nachdem er 1948 nach Dormagen zog, studierte er in den 50er Jahren an den Kölner Werkschulen und fand in Dormagen seine neue Heimat. Die Bilder des zweifachen Familienvaters waren damals schon in den Boutiquen in Köln und Dormagen seiner Frau Erika zu sehen, weil er mit "Kunst und Mode" eine Verbindung schaffen wollte. An der Volkshochschule gab er als Künstler zahlreiche Kurse und unterrichtete an einem Gymnasium, um die Menschen genauso von der Kunst zu begeistern, wie er es ist. Neben Otto Andreas und Siegfried Neuenhausen ist er einer der wenigen Künstler aus Dormagen, der es während der 60er- und 70er Jahren geschafft hat, sich in der restlichen Welt als Künstler zu etablieren. Der Buch-Illustrator zeigt auf verschiedenen Art und Weisen sein Können und lässt dabei Spielraum für Interpretationen: "Die Bilder sprechen für sich", sagt er.

Die Ausstellung wird vom 11. September bis 6. November montags bis freitags von 9 bis 21 Uhr und während den Herbstferien, von 9 bis 16 Uhr im Kulturhaus zu besuchen sein. Der Eintritt ist frei.

(cosi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort