Dormagen Star-Wars-Kämpfer erobern die Bühne der Tork-Show

Dormagen · Eine mit 110 Gäste wieder ausverkaufte Kulturhalle, gemütliche Atmosphäre, der erste Auftritt der früheren Dormagener Schülerband "Pina Colada" seit 30 Jahren: Schon der Auftakt zur neueste Runde der "Tork-Show" war gelungen. Anschließend begrüßten die Moderatoren Wolfgang Link und Detlev Zenk als ersten Gast Christoph Genniges. Auf die Bühne wurde der leidenschaftliche Star-Wars-Fan von Filmfiguren in originalgetreuen Uniformen begleitet. Entspannt berichtete der NRW-Vorsitzende des Kostümclubs "501st Legion" von seinem zeitintensiven Hobby, bei dem er als Filmfigur verkleidet zu Events in ganz Europa reist. Dabei ist er regelmäßig bei Typisierungsaktionen der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) für den guten Zweck unterwegs: "Mir war es von Anfang an wichtig, die Aufmerksamkeit, die wir durch die Verkleidungen generieren, sinnvoll zu nutzen", erklärte er.

 Tork-Show-Gast Christoph Genniges (M.) im Gespräch mit Detlev Zenk. Der Gast kam in Begleitung von Star-Wars-Charakteren.

Tork-Show-Gast Christoph Genniges (M.) im Gespräch mit Detlev Zenk. Der Gast kam in Begleitung von Star-Wars-Charakteren.

Foto: ATI

Gereon Thiele, der als EU-Beamter für Agrarwirtschaft in Brüssel tätig ist, erzählte von seiner Arbeit und vom Leben in der belgischen Hauptstadt. Dort war er im März nur knapp dem Terroranschlag auf eine U-Bahn entgangen. Der Sohn des ehemaligen BvA-Schulleiters Robert G. Thiele betonte die wichtige Rolle der EU für die Mitgliedsländer, gerade in solch schwierigen Zeiten. "Der Gedanke Europa hat eine Zukunft und wird auch weiterhin aktuell sein."

Die Dormagenerin Katrin Bachmann berichtete von ihrem Engagement für den Förderverein "Dat Kölsche Hätz", der sich für krebskranke Kinder einsetzt. Zugunsten des Vereins veranstaltet sie seit 2013 eine Kindersachenbörse in der Kulturhalle. Bei bislang sieben Veranstaltungen wurden rund 19.000 Euro für den guten Zweck gesammelt. Als langjährige Tanztrainerin der Altstädter Kölner "war es eine tolle Gelegenheit, den Karneval für Charity-Zwecke nutzen zu können".

Der Gewerkschaftschef der IG Bergbau Chemie Energie, Michael Vassiliadis, komplettierte den Kreis. Der gebürtige Essener hatte seine Gewerkschaftskarriere in den 1980er Jahren bei der Ausbildung im Dormagener Bayerwerk begonnen. Er forderte ein Umdenken der Gewerkschaften: "Wir brauchen ein moderneres Image, um auch auf die Jugend besser zugehen zu können." Seinen Worten ließ der 52-Jährige Taten folge: Er unterstützte "Pina Colada" beim letzten Lied des Abends mit einem umjubelten Gitarren-Solo. Die nächste "Tork-Show" findet am 28. April 2017 statt.

(jobo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort