Dormagen Straaten-Preis würdigt Arbeit in kirchlichen Gruppen

Dormagen · Jugendfreizeiten in den Ferien bietet kaum noch eine Kommune an. Die katholischen Kirchengemeinden schon. Für Joachim Braun vom Vorstand des Kreiskatholikenrates steht dieses Engagement stellvertretend für viele Dinge, die in den Gemeinden als selbstverständlich angesehen werden - es aber nicht sind. Sie verdienen es daher, gewürdigt und zur Nachahmung empfohlen zu werden. Zu diesem Zweck wurde der Hermann-Straaten-Preis gestiftet, der zum fünften Mal ausgelobt wird und mit insgesamt 3000 Euro Preisgeld dotiert ist. Mit ihm ruft der Katholikenrat im Rhein-Kreis pfarrliche Gruppen dazu auf, ihre Projekte ins rechte Licht zu rücken.

"Alle ehrenamtlich tätigen Laien verdienen unsere besondere Wertschätzung", erklärt Walter Pesch, der Vorsitzende des Kreiskatholikenrates die Preisvergabe. Mit dem Preis, der nach dem Unternehmer Hermann Straaten (1917-2006) benannt ist, könne es gelingen, die, so wörtlich, vielen guten und ermutigenden Ideen und Projekte bekannter zu machen. Aus diesem Grund will Pesch nicht nur die Preisträger, sondern alle eingereichten Bewerbungen veröffentlichen. Und er plant zusammenzustellen, was der Jury in den vergangenen zehn Jahren vorgestellt wurde. "Es ist so", sagt Pesch, "dass man nichts davon nicht gut finden kann."

Flyer mit der Einladung zur Bewerbung liegen in allen Pfarrgemeinden und in vielen kirchlichen Einrichtungen aus. Im Internet sind die Informationen unter www.katholisch-im-rhein-kreis-neuss.de zu finden. Einsendeschluss für die formlosen Anträge, die an den Katholikenrat im Rhein-Kreis Neuss, Postfach 100817, 41408 Neuss zu adressieren sind, ist der 31. Januar. Bei der Vollversammlung des Katholikenrates am 28. März werden die Preise verliehen.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort