Dormagen Streetbasketball begeistert Jugendliche

Dormagen · Bereits zum 21. Mal findet in diesem Jahr die NRW Streetbasketball-Tour statt und machte nun einen Stopp an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule. Dort konnten sich 59 Teams aus ganz NRW miteinander messen.

Auf dem Schulhof der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule war gestern einiges los. Bereits zum zweiten Mal war die Schule Ausrichter der landesweiten Streetbasketball-Tour und bot jedem, der Lust auf ein Match hatte, die Möglichkeit, sich mit anderen Teams zu messen. Im Vordergrund stand dabei vor allem der Spaß am Spiel und sowohl die laute Musik vorort als auch die gute Stimmung unter den 236 Teilnehmern und dem Orga-Team sorgten für ein gelungenes Turnier. "Besonders die Organisatoren vom Westdeutschen-Basketball-Verband verbreiten gute Laune und sind sehr nett und witzig zu den Schülern", sagt Christel Emde, die ebenfalls für die Organisation des Turniers an der BvS-Gesamtschule verantwortlich war.

Ihr war die Tour bereits im Vorfeld bekannt und sie schrieb die Bewerbung der Schule für das Turnier. Mit Erfolg, denn die Gesamtschule wurde als Standort zugelassen. Doch mit der Zulassung als Ausrichtungsort für das Streetbasketball-Turnier begann erst die Arbeit, denn im Vorfeld musste viel organisiert werden. "Zum Glück hat sich die Jahrgangsstufe 12 dazu bereit erklärt, die Aufgabe der Feldschiedsrichter für die zwölf Spielfelder zu übernehmen und unser Schulsanitätsdienst kümmert sich um die Erste-Hilfe", sagt Christel Emde.

Am Turnier, welches nur eine Station der Street-Basketball-Tour durch ganz NRW bildet, nahmen 59 Teams mit je vier Spielern teil. "Wir haben eine bunte Mischung an Teams aller Altersstufen hier", so Emde. Im Vordergrund des Turniers steht in erster Linie der Spaß am Sport. "Mit dieser Tour wollen wir den Jugendlichen den Basketballsport näher bringen und ihnen so eine alternative Freizeitbeschäftigung zeigen", erklärt Georg Kleine vom Westdeutschen-Basketball-Verband. "Es soll eine Möglichkeit sein, Basketball zu spielen, ohne Mitglied eines Vereins zu sein", sagt er. Und viele Jugendliche aus Dormagen und ganz NRW nahmen diese Chance wahr. "Allein aus Dormagen sind etwa 25 Teams gemeldet, davon bestehen zwölf aus Schülern der Bertha-von-Suttner-Gesamschule", sagt Georg Kleine. Und die Jugendlichen hatten viel Spaß am Turnier, selbst wenn einmal nicht gewonnen wurde. "Wir sind nicht hier zum Gewinnen, sondern wollen einfach nur Basketball spielen", sagt die 14-jährige Lisa Fuchs.

Basketball haben sie und ihre Freundinnen vorher nur im Schulunterricht gespielt. Ihr Team "Fighter" konnte sich gegen die starke Konkurrenz zwar nicht durchsetzen, trotzdem würden sie jederzeit wieder an einem solchen Turnier teilnehmen.

Und auch das Team "Dormagen Nuggets", bestehend aus Mitgliedern des TSV Bayer Dormagen, war mit großer Freude am Turnier dabei. "Es ist total spannend und ich finde es gut, dass es ein solches Turnier direkt hier in der Nähe gibt", sagt der 14-jährige Jakob Schaumann und sein gleichaltrige Team-Kollege Umut Kececi, der die Idee zur Teilnahme hatte, ergänzt: "Wir machen das zwar wegen dem Spaß, wollen aber trotzdem gerne gewinnen." Bei der nächsten Streetbasketball-Tour wollen sie auf jeden Fall wieder dabei sein.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort