Dormagen Stromausfall in der Innenstadt legt das Rathaus einen Tag lahm

Dormagen · Ein Stromausfall in der Innenstadt gegen 10.20 Uhr legte gestern das Rathaus lahm. Weil nach der Unterbrechung die Telefonanlage und die Computerserver nicht wieder richtig hochfuhren, konnte die Stadtverwaltung gestern nicht arbeiten, beide Rathäuser in der Innenstadt und das Technische Rathaus blieben am Nachmittag geschlossen. "Leider werden wir die IT-Systeme heute auch nicht mehr vollständig in Gang bekommen", teilte Bürgermeister Erik Lierenfeld gestern mit. Durch einen technischen Defekt konnten die Server nicht über die Notstromversorgung heruntergefahren werden, sondern stürzten ab.

Mehrere Geschäfts- und Wohnhäuser in Dormagen waren vom Stromausfall betroffen. Wie Angelika Haas, Pressesprecherin des Energieversorgers evd, erklärte, war die Innenstadt um 11 Uhr wieder am Netz: "Nach 34 Minuten hatten alle wieder Strom." Der Grund für den Stromausfall: "Bei Tiefbauarbeiten an der Kölner Straße wurde ein Kabel beschädigt", erklärte Haas.

Anders als bei den meisten Unternehmen hatte der Stromausfall im Dormagener Rathaus weitreichende Folgen. Trotz Wiederherstellung der Stromverbindung war die Stadtverwaltung auch bis um 13 Uhr telefonisch noch nicht zu erreichen. Die Stadt meldete: "Auf Grund des Stromausfalles in der Innenstadt sind auch die Server im Rathaus offline gegangen. Das bedeutet, dass am heutigen Nachmittag das Rathaus geschlossen bleiben muss." Bei bereits vereinbarten Terminen konnten die Dormagener unter einer Rufnummer klären, ob diese stattfinden können. "Am Freitag um 8 Uhr sind wir mit all unseren Leistungen für die Bürger wieder erreichbar", sagte Stadt-Pressesprecher Harald Schlimgen.

Das war nicht der einzige Stromausfall gestern in Dormagen: Zeitgleich mit der in der City gab es eine zweite Störung im Gewerbegebiet Top-West an der Kieler- und Emdener Straße, wovon auch das Straßenverkehrsamt betroffen war. Nach Angaben der evd gab es jedoch keine Auswirkungen auf den Hit-Markt. An der Störung wurde bis 11.45 Uhr gearbeitet, so die evd. Die Ursache für den Stromausfall an der Kieler-/Emdener Straße wird noch untersucht. Dorthin schickte die evd einen Messwagen.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort