FDP-Antrag Studenten sollen Dormagener Verwaltung unterstützen

Dormagen · Auf offene Türen ist die FDP mit ihrem Ansinnen getroffen, Studenten künftig noch stärker zur Unterstützung der Verwaltung einzubeziehen. Damit sollen auch Kosten gespart werden, so die Intention der Liberalen.

Auf Gegenwind stießen sie damit bei den anderen Fraktionen im Hauptausschuss nicht, im Gegenteil - es gab breite Zustimmung für den Vorschlag der Verwaltung, dass diese weiterhin prüfen wird, inwieweit Studierende berücksichtigt werden können. Bürgermeister Erik Lierenfeld sagte: "Wir suchen gerne Studenten, die die Verwaltung als Experimentierfeld brauchen."

Ein Aspekt ist aus Sicht der FDP, wie hoch der Einspareffekt im Rathaus ist, wenn Studenten die Erstellung von Gutachten unterstützen oder selbst Projekte umsetzen.

Lierenfeld sagte zu, ein Mal im Jahr der Politik aufzulisten, wie der Sachstand ist: Wo unterstützen Studenten, wie groß ist der Effekt? Gerd Sräga (FDP) sieht eine gute Chance, Gutachten in Bachelor- und Materarbeiten einzubinden. Gutachten müssen allerdings oftmals auch gerichtsfest sein, so die Verwaltung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort