Dormagen Tanja Gaspers ist ab heute Stadtkämmerin

Dormagen · Dezernent Gerd Trzeszkowski ist weiterer allgemeiner Vertreter von Bürgermeister Erik Lierenfeld.

Heute treten an der Rathausspitze zahlreiche Änderungen in Kraft. Die wichtigste: Dezernentin Tanja Gaspers ist ab heute Kämmerin der Stadt Dormagen. Damit tritt sie die Nachfolge von Kämmerer Kai Uffelmann an, der als Erster Kreisrat in den Landkreis Harburg gewechselt ist. "Die finanzielle Lage für Dormagen ist schwierig, aber ich traue es der Kollegin Gaspers zu, dass sie einen guten Haushalt vorlegt", sagte Uffelmann. In der Ratssitzung am 16. Juni soll Gaspers dann zur Beigeordneten gewählt werden.

Für die Stelle des Ersten Beigeordneten, die nach Uffelmanns Weggang neu besetzt werden soll, sichten die Fraktionen zurzeit die Bewerbungen. Ein aussichtsreicher Kandidat ist der Solinger Beigeordnete Robert Krumbein (SPD), der langjährige Politikerfahrungen aus Dormagen mitbringt (die NGZ berichtete). Damit wird der Verwaltungsvorstand auf längere Sicht verschlankt: Wenn Dezernent Gerd Trzeszkowski in den Ruhestand geht, soll die Dezernentenstelle nicht mehr nachbesetzt werden und diese Ebene wegfallen. Von Einsparungen über 120 000 Euro im Jahr wird ausgegangen.

Bis ein neuer Erster Beigeordneter, der ebenfalls am 16. Juni gewählt werden soll, seinen Dienst antritt, wurde neben Tanja Gaspers, die seit 2011 eine "weitere allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters" ist, nun auch Gerd Trzeszkowski zum weiteren allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters bestellt. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Verwaltung im Falle der gleichzeitigen Abwesenheit von Bürgermeister Erik Lierenfeld und Dezernentin Tanja Gaspers weiterhin handlungsfähig ist.

Ab heute ist Bürgermeister Lierenfeld als Vertreter der Stadt Dormagen nun auch Mitglied im Aufsichtsrat des Energieversorgers evd. Dezernentin Gaspers wurde in die Gesellschafterversammlung der evd sowie der Dormagener Sozialdienst gGmbH entsandt. Sie hat von Uffelmann neben dem Bereich der Finanzen auch den Eigenbetrieb Dormagen übernommen, Dezernent Trzeszkowski die Technischen Betriebe Dormagen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort