Dormagen Tannenbusch: Ein neuer Spielplatz für alle

Dormagen · Ellen Peterburs ist dieses Projekt etwas ganz Besonderes – das spürt man bei jedem Gespräch über den neuen Generationenspielplatz, der im Tannenbusch entstanden ist.

 Die Kinder freut es besonders: Im Tannenbusch ist ein echter Generationenspielplatz entstanden.

Die Kinder freut es besonders: Im Tannenbusch ist ein echter Generationenspielplatz entstanden.

Foto: H. Jazyk

Ellen Peterburs ist dieses Projekt etwas ganz Besonderes — das spürt man bei jedem Gespräch über den neuen Generationenspielplatz, der im Tannenbusch entstanden ist.

Am Rande der Programmpräsentation zur Tannenbuschwoche informierten die Betriebsleiterin und Ulrich Pfister, Geschäftsführer der Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD), über den Stand der Dinge auf dem Spielgelände.

"Die sieben Spielgeräte sind fertig installiert", sagt Peterburs — und es wird schon kräftig drauflos gespielt. "Wir sind zwar noch dabei, die Anlage zu verschönern, indem wir Grün pflanzen und einen Tisch mit Bänken aufstellen, aber eine weitere Absperrung würde keinen Sinn machen." Wichtig ist Peterburs: "Der Spielplatz ist der erste richtige Generationenspielplatz im Rhein-Kreis Neuss".

Ein Spielplatz, der Spielgeräte für Besucher aller Altersgruppen bereithalte. Das Alter steigt mit der Positionierung der Geräte auf dem Hügel — unten tummeln sich die Kleinen, oben balancieren Oma und Opa. Ältere Menschen können auf einer Brücke den Gleichgewichtssinn trainieren. "Das habe ich zusammen mit Bürgermeister Hoffmann vor ein paar Tagen selber ausprobiert", erzählt Peterburs und lacht.

Offiziell eröffnet wird der Spielplatz am 4. September zum Tag der Generationen. Dann soll auch der offizielle Name verkündet werden, der schon feststeht und "mit der alten Flurbezeichnung" zu tun haben soll. "Die Eröffnung ist ein Meilenstein für den Tannenbusch", betont Ulrich Pfister. Zumal dieser Generationenspielplatz nicht zu vergleichen sei mit Spielplätzen, die primär ältere Besucher ansprechen. "Hier wird generationsübergreifend gespielt."

Dass der Spielplatz, dessen Ausstattung rund 15.000 Euro gekostet hat, zügig fertig geworden ist, liegt vor allem am Engagement von Spendern und Sponsoren. Und natürlich am Verkauf der Schlüsselanhänger, die Ellen Peterburs an Wochenenden persönlich im Tannenbusch für zwei Euro unters spendenbereite Volk bringt. Wer das Projekt unterstützen und einen Schlüsselanhänger haben möchte, kann diesen montags und freitags auf dem Betriebshof oder sonntags bei der Parkaufsicht erwerben.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort