Dormagen Tannenbusch-Sturmschäden: SDW plant Benefiztag

Dormagen · Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) Dormagen möchte sich an den Kosten für die Beseitigung der Sturmschäden im Tannenbusch beteiligen. Das erklärt SDW-Vorsitzender Marc Pellekoorne, der auf die Zerstörung vieler Gehege im Tierpark durch den Sturm am Pfingstmontag hinweist: "Da große Schäden entstanden sind, möchten wir als Schutzgemeinschaft die SVGD gern unterstützen."

Das habe er auch bereits Ellen Peterburs, der Leiterin des Tierparks, der in Trägerschaft der Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD) steht, zugesichert. Vorstellen kann sich Pellekoorne dazu auch einen Benefiztag, bei dem die SDW einige Angebote der nach dem Sturm "Ela" nur mit einem Rumpfprogramm veranstalteten Tannenbuschwoche nachholen könnte. "Wenn die Kosten für die Gehegeausbesserungen feststellen, werden wir diese Benefizaktion gern auf die Beine stellen", sagt Pellekoorne, der an Aktionen mit dem Falkner, Spendensammeln mit Holz-Einkaufschips und Angebote für Kinder denkt. Auch an der geplanten Gehege-Vergrößerung der Heckrinder in Richtung Parkplatz beteilige sich die SDW gern.

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, der die Tannenbusch-Tiere gehören, ist weiterhin an Gesprächen mit der Stadt Dormagen und der SVGD interessiert. "Wir möchten gern Möglichkeiten für eine verstärkte Zusammenarbeit besprechen", so Pellekoorne. Ob dies zu einem Trägerwechsel (die NGZ berichtete) führen kann, wird noch im Sommer diskutiert.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort