| 00.00 Uhr

Dormagen
TG Stürzelberg veranstaltet Boule-Turnier für das ganze Dorf

Dormagen. Die Stürzelberger können bald auf den neuen Bouleplätzen der TG selbst die Kugeln in die Hand nehmen: Die Boule-Abteilung des Vereins lädt andere Vereine aus Stürzelberg und St. Peter sowie Spielgemeinschaften und Familien für Samstag, 25. Juni, ab 11 Uhr zum ersten Stürzelberger Dorfturnier ein. Eine kleine Einschränkung gibt es: Der Spaß steht im Vordergrund, denn das Turnier ist für die Hobbysportler gedacht und richtet sich nicht an Profis wie Lizenz- oder Ligaspieler.

"Wir möchten die Gelegenheit nutzen, den Stürzelbergern das neue Gelände und die Boule-Abteilung vorzustellen", sagt Klaus Schölzel, Leiter und Mitgründer der Abteilung. Seit der Gründung Anfang 2015 zählen mittlerweile rund 30 boulespielende Mitglieder zu der TG. Da sind noch Kapazitäten: "Etwa 90 Spieler können in Triplettes an dem Turnier teilnehmen", sagt Schölzel. Triplettes, das sind im Boule-Sport Dreier-Teams, in denen jeder Spieler mit zwei Kugeln spielt. Eine Anmeldung zu dem Turnier ist auch noch spontan am Veranstaltungstag bis 10.45 Uhr möglich. "Wir haben schon einige Rückmeldungen und hoffen auf viele Teilnehmer", sagt Schölzel. Für die Teilnahme sollte einer der Spieler in Stürzelberg oder St. Peter wohnen, beziehungsweise gewohnt haben. Pro Team wird ein Startgeld von zehn Euro erhoben, das an die Offene Ganztagsschule in Stürzelberg gespendet wird.

Und welche Eigenschaften machen es den Teilnehmern leichter? "Das Boule-Spiel fordert Konzentration, Gleichgewicht, körperliche Koordination und hin und wieder ein kleines bisschen Glück", erklärt der Abteilungsleiter. Glück, weil der Boule-Platz ganz bewusst uneben gestaltet ist, so dass die Kugeln verspringen können. Für fortgeschrittene Boule-Spieler ist natürlich auch die richtige Taktik wichtig. Ziel des Spiels ist es, mit den eigenen Kugeln so nah wie möglich an die Zielkugel zu gelangen. "Bei Interesse soll das Turnier auch gerne Beginn einer neuen Tradition sein", sagt Klaus Schölzel.

(pjen)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: TG Stürzelberg veranstaltet Boule-Turnier für das ganze Dorf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.